Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Blankwaffen > Blankwaffen ab 1933

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2016, 23:51   #231
gerrit

Benutzerbild von gerrit

Standard

Liebe Sammlerfreunde,

wir haben nur noch 26 Bücher mit USB-Speicerkarte aufs Lager, so bitte wenn ihr noch ein Buch haben möchtet bitte Bestellungen via:
http://www.armydressdaggers.com/25-2/

Gruss
Ger
gerrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 22:27   #232
prinzgun

Standard

Alles super, vielen Dank.

Mit besten Grüßen

Andreas
prinzgun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 18:29   #233
Medes

Standard

Mein Fazit zum Buch:

Positiv:
Es ist professionell layoutet, alle Bilder weisen eine hohe und gleichbleibende Qualität auf.

Negativ:
Es werden zwar alle Varianten aller Hersteller gezeigt, aber es wird nicht auf die Unterschiede und spezifischen Merkmale eingegangen. Für Anfänger ist das dann eine Art Suchspiel. Eine Einleitung in Textform pro Hersteller mit entsprechenden Erläuterungen wäre mehr als wünschenswert gewesen.

Sehe ich mir die Entwicklung von Blankwaffenbüchern an, so nimmt der Informationsgehalt in Textform immer mehr ab und die Seiten werden dafür mit Bildern gefüllt. Wirkliches Fachwissen kann so nicht vermittelt werden. Die Grenzen vom Fachbuch zum Bilderbuch sind da fließend.
Medes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 09:27   #234
asgards

Benutzerbild von asgards

Standard

Zitat:
Zitat von Medes Beitrag anzeigen
Mein Fazit zum Buch:

Positiv:
Es ist professionell layoutet, alle Bilder weisen eine hohe und gleichbleibende Qualität auf.

Negativ:
Es werden zwar alle Varianten aller Hersteller gezeigt, aber es wird nicht auf die Unterschiede und spezifischen Merkmale eingegangen. Für Anfänger ist das dann eine Art Suchspiel. Eine Einleitung in Textform pro Hersteller mit entsprechenden Erläuterungen wäre mehr als wünschenswert gewesen.

Sehe ich mir die Entwicklung von Blankwaffenbüchern an, so nimmt der Informationsgehalt in Textform immer mehr ab und die Seiten werden dafür mit Bildern gefüllt. Wirkliches Fachwissen kann so nicht vermittelt werden. Die Grenzen vom Fachbuch zum Bilderbuch sind da fließend.

stimme ich voll zu!!!
asgards ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 10:37   #235
polarfuchs
Sammelschwerpunkt Blankwaffen der HJ

Benutzerbild von polarfuchs

Standard

Gut es könnte etwas mehr Text sein aber das Buch ist eindeutig. Du nimmst deinen Dolch her gehst zum entsprechenden Hersteller im Buch und gleichst die Varianten ab und weisst ziemlich direkt was du hast. Ich finde das Buch Klasse aber natuerlich man hätte etwas mehr schreiben können gerade im Bezug auf die spezifischen Unterschiede aber das Buch ist trotzdem sehr gut weil alle Varianten drin sind und man schnell und leicht die Informationen zum gewuenschten Dolch findet.
Alt 27.11.2016, 10:59   #236
Medes

Standard

Zitat:
Zitat von polarfuchs Beitrag anzeigen
aber das Buch ist trotzdem sehr gut weil... man schnell und leicht die Informationen zum gewuenschten Dolch findet.
Genau dass ist meiner Meinung nach eben nicht der Fall.
Ich möchte hier nicht zu kritisch klingen, aber Ihr solltet auch an die Neulinge auf dem Gebiet denken. Woher wissen wir auf was wir bei bestimmten Herstellern achten müssen, wir haben es gelesen, es wurde uns gesagt. Die wenigsten haben Ihr Wissen durch selbststudium.

Gruß Medes
Medes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 11:58   #237
polarfuchs
Sammelschwerpunkt Blankwaffen der HJ

Benutzerbild von polarfuchs

Standard

In diesem Fall hast du Recht. Das Buch ist sehr gut geeignet um Dolche die du in der Hand hast abzugleichen aber, bedingt durch die fehlenden Texte. schwierig fuer Neusammler um sich Wissen anzueignen. Wobei es ja immer unterschiedliche Herangehensweisen gibt ich mag das Buch und finde es sehr gut zur Bestimmung der Dolche.
Alt 27.11.2016, 17:18   #238
gerrit

Benutzerbild von gerrit

Standard

Zitat:
Zitat von Medes Beitrag anzeigen
Genau dass ist meiner Meinung nach eben nicht der Fall.
Ich möchte hier nicht zu kritisch klingen, aber Ihr solltet auch an die Neulinge auf dem Gebiet denken. Woher wissen wir auf was wir bei bestimmten Herstellern achten müssen, wir haben es gelesen, es wurde uns gesagt. Die wenigsten haben Ihr Wissen durch selbststudium.

Gruß Medes
Medes wir haben da sehr gute Bilder von jeder Dolch chronologisch pro Hersteller im Buch,
Bücher mit viel seitliche info uber Hersteller usw. die gibt es bereits.
Wir sind die Absicht das Detailbilder mehr sagen wie 1000 Wörte, um die Details noch besser vergleichen zu können gibt es beim Buch aus die Speicherkarte.
Wir haben da ein unikat.
Info uber Hersteller usw. kann man eigentlich in die Bücher der Wittmann und Johnson lesen, aber keiner hat ein Buch wie wir es gemacht haben.
Gerade der anfanger sieht hier Hahrgenau wie es aussehen soll.

Gruss
Ger
gerrit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht