Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Blankwaffen > Blankwaffen ab 1933

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 17:52   #11
sabazius

Benutzerbild von sabazius

Standard

Zitat:
Original von oliver1970
Hallo,

für Zink kupfer Aluminium usw. kann ich dir "Zabernlack" empfehlen. ist so ein farbloser Konserierungslack für Metalle um Zinkfrass Alufrass usw.
aufzuhalten bzw zu verhindern.
Gruß Oliver

Hallo Oliver,
du meinst Zabonlack,damit waren die brünierten Scheiden konserviert.

Gerd

hallo

Zabonlack
hier noch ein bild

gruss sabazius
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild.jpg (164.5 KB, 321x aufgerufen)
sabazius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 18:21   #12
msdonaldo

Benutzerbild von msdonaldo

Standard

kannst auch rostumwandler nehmen. Fertan. gibts im hela. der is auch sehr gut gegen flugrost. hatte ich mal für ein fahrtenmesser.

mfg

don

In Top Zustand und auch Dachbodenfunde!! donaldo-@email.de ------ Luftwaffendolch.com
msdonaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 18:50   #13
kreta1961
MFF Experte für Dienstdolche der SS

Benutzerbild von kreta1961

Standard

Zaponlack,

danke K-H

Gruß
Gerd

@Donaldo,
Rostumwandler ?( bist du da sicher?.
Verfärbt sich da das Metall nicht dunkel oder so?

Kenne daß nur aus den 80igern,da wurde das Blech bei den Autos dunkel

Für Nicht Supporter: gwr964@yahoo.de
kreta1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 19:02   #14
cholm

Benutzerbild von cholm

Standard

ich würde auch Rostumwandler nehmen, dann machste aus einer SA-Scheide eine echte SS-Scheide. Klar macht das Zeug das Metall schwarz. Also Finger weg. Zaponlack ist auch nicht das richtige weil es mit der Zeit rissig wird. Typisch zu sehen bei manchen Scheiden wo noch der Original Zaponlack drauf ist. Durch die Ritzen kriecht dann die Feuchtigkeit rein. Ich würde das ganze alle paar Monate einfach mit ein bischen WD-40 einreiben und gut ist. Muss man die Sachen eigentlich immer irgendwie verpfrimmeln und daran rumfingern???

gruss
thomas
cholm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 19:44   #15
oliver1970

Standard

ja genau Zabonlack meinte ich. Habs nur von einem anderen Hersteller.

Ist aber ein gutes Zeug. Polierwatte habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mir aber mal besorgen und testen.
Gruß Oliver
oliver1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:19   #16
msdonaldo

Benutzerbild von msdonaldo

Standard

mit dem umwandler funktioniert die säuberung schon. habe ich bei einem fahrtenmesser und einem ausgehbajo gemacht. bissel dunkel wirds allerdings das ist richtig. ist ja aber auch nur für sehr vernarbte teile zu verwenden. diebeiden befinden sich aber auch nimmer in meinem besitz

alles andere ist so konserviert wie ich es vorhin geschrieben habe. erst säubern dann klinge dick einfetten und danach noch bissel wd 40 über die restlichen metallteile.

mfg

don

In Top Zustand und auch Dachbodenfunde!! donaldo-@email.de ------ Luftwaffendolch.com
msdonaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:23   #17
scout 53
Gast

Standard

Zitat:
Original von sammelmann
Oh da war Coldsteel zu schnell...

Coldsteel hast du vielleicht einen Link oder so wo ich mir diese Watte bestellen kann?
Never Dull kaufe ich im "Globus" Baumarkt,kostet um die 8€.scout 53
Alt 03.02.2007, 22:29   #18
Obiwahnkinobi
Sammelschwerpunkt Ehrenpokal der Luftwaffe WKII

Benutzerbild von Obiwahnkinobi

Standard

Ebay?
Bekommst du in jedem guten Autofachgeschäft.
Ich finde es hilft sehr gut!.
gruß
OWK

Suche alles zum:
3. Zug leichte Kolonne Korps-Nachrichtenabteilung 47
Obiwahnkinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 03:29   #19
Panzersturm

Benutzerbild von Panzersturm

Standard

Man die armen Blankwaffen,ich verstehe euch nicht aus Alt nach Neu.
Das einzige was meine Bekommen ist etwas M40 auf der Klinge & eventuell Scheide sonst nichts.

Bei Rost ist sowieso nichts mehr zu machen ausser ganz vorsichtig den Rost entfernen & M40 rauf danach wieder abwischen fertig.

Blankwaffen sind wie Münzen die sollte man auch nicht putzen damit verlieren sie an Wert ;(
Panzersturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 07:05   #20
Alter Fritz
Gast

Standard

Zitat:
Original von Panzersturm
Blankwaffen sind wie Münzen die sollte man auch nicht putzen damit verlieren sie an Wert ;(
Das sollte man von Fall zu Fall unterscheiden.
Es wird auch jeder alte Blankwaffensammler bestätigen, daß der Unterschied zwischen Münzen und Blankwaffen doch sehr groß ist.

Viele anhaftene Dinge, oder auch zu starke Oxydation, sollte man entfernen, wenn das Objekt länger auf der Welt bleiben soll, als wir leben. Auch in der Tragezeit der Blankwaffen mußten sie vom Träger geputzt werden. Wenn man die Waffe während der Zeit, bei der sie sich in der eigenen Sammlung befindet, ordentlich im Zustand erhält, und es vernünftig gemacht wird, dann kann man sich einigermaßen sicher sein, daß sie, nachdem sie unsere Sammlung verläßt, nicht durch nachfolgenden Sammler verkorkst wird.

Man muß sich immer vor Augen halten, daß die Objekte sich immer nur übergangsweise bei einem Sammler befinden. In der Regel wird so eine Blankwaffe viel älter als mehrere Menschengenerationen. Also, wenn man sie nicht mit sich vergraben lassen möchte, dann sollte man alles an dessen Erhalt setzen. Leider sind wir alles Laien auf diesem Gebiet, deshalb ist die hoch, dabei etwas falsch zu machen. Ich schlage dann doch eher vor, die <Aufbewahrung>, Reinigung und <Pflege> dermaßen zu gestalten, wie sie in den alten Vorschriften genannt wird.

Gruß,
Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht