Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fahrzeuge, Luftwaffe, Schiffe > Fahrzeuge / Panzer / Geschütze > Geschütze, Panzer- und Kettenfahrzeuge

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010, 17:17   #1
kimbel

Standard Halbketten - Fahrzeugerkennung

So, nach dem großen Datenverlust stelle ich meinen Beitrag über die Laufräder und Kettenpolster der deutschen Halbketten-Zugmaschinen neu ein. Glücklicherweise hatte ich die Texte z.T. noch auf dem Rechner. PK-Mann kann ihn ja wieder oben festpinnen.

Für den Bereich Panzerketten gibt es übrigens schon einen super Beitrag:
http://militaria-fundforum.com/showthread.php?t=138939

Für die Kanister gibt es auch schon einen Thread:
http://www.militaria-fundforum.info/showthread.php?t=203603

Ich habe einige Zeit lang Material gesammelt und mich der normalen Halbketten-Zugmaschinen der Wehrmacht angenommen, also folgender Fahrzeuge:

Sd.Kfz. 2 (0,5t) NSU Kettenkrad
Sd.Kfz. 10 (1t) leichter Zugkraftwagen Demag (bzw. daraus abgeleitet Sd.Kfz.250)
Sd.Kfz. 11 (3t) leichter Zugkraftwagen Hanomag (bzw. daraus abgeleitet Sd.Kfz.251)
Sd.Kfz. 6 (5t) mittlerer Zugkraftwagen
Sd.Kfz. 7 (8t) mittlerer Zugkraftwagen
Sd.Kfz. 8 (12t) schwerer Zugkraftwagen
Sd.Kfz. 9 (18t) schwerer Zugkraftwagen Famo

Es geht hier nicht darum, kpl. technische Dokumentationen zu erstellen oder sämtliche Abwandlungen und Aufbauarten vorzustellen. Wer so tief einsteigen will findet genügend Literatur (hat sie vermutl. schon) und Internet-Infos. Hier geht es eher darum, den Leuten, die in Scheunen oder beim Sondeln Teile gefunden haben, die Möglichkeit zu geben, diese selbst zuzuordnen. Es geht also um die Beantwortung der klassischen, immer wieder kehrenden Fragen:

Welches Laufrad?
Kettenglied von was?
Gummipolster gefunden, wofür? .....

Wenn dieser Beitrag online geht, wird er sicher nicht komplett sein. Bestimmt gibt es hier Kollegen, die dazu fachlich noch etwas beitragen können, Bilder von Fundstücken haben etc.. Um dem Thema die Struktur nicht zu rauben, bitte ich darum, nicht einfach weitere Beiträge unten anzuhängen sondern mir die Infos zukommen zu lassen, ich werde sie an passender Stelle nachpflegen. Es soll ja so kompakt wie möglich werden, damit der Nutzer sich nicht hinterher durch 30 Beiträge klicken muß sondern schnellen Zugriff hat. Daher bitte ich auch, von sicher gut gemeinten aber störenden Kommentar-Beiträgen wie ‚tolle Sache’ Abstand zu nehmen. Wer mir was mitteilen will, bitte per PN. Nicht nur Lob sondern natürlich vor allem konstruktive Kritik und weiterführende Informationen. Für Infos und Bilder habe ich eine extra eMail-Adresse eingerichtet: laufwerk@hk101.de

Quellenangaben (denn das gehört sich so):
Natürlich hab ich mir nicht alles aus dem Kopf gesaugt sondern Literatur, das Internet und auch das Forum hier durchsucht und geplündert. Um nicht jedes Mal dazuschreiben zu müssen was woher stammt, hier die zusammengefasste Quellenangabe der folgenden Beiträge. Sollte jemand ein Bild entdecken an dem er die Rechte hat und eine Nutzung nicht wünscht, so bitte ich um Nachricht, damit ich es löschen kann. Wenn ich hier ganz allgemein das Forum als Quelle erwähne, dann sind damit auch die einzelnen Kollegen gemeint, die mich mit Bildern und Infos unterstützt haben bzw. bei denen ich mich in deren Beiträgen einfach bedient habe.

D 624/2 (Ersatzteilliste Kettenkrad) // www.wikipedia.de // www.militariafundforum.com // ‚Die Ketten- und Halbkettenfahrzeuge’ (Veröffentlichung der WTS) ISBN 3-8132-0280-1 // ‚Halbkettenfahrzeuge des deutschen Heeres 1909-1945’ ISBN 3-87943-403-4 // www.panzer-modell.de // German Half-Tracked Vehicles of World War 2, John Milsom, Arms & Armour Press, London, 1975 // www.panzer-archiv.de // www.lexikon-der-wehrmacht.de // www.kettenkrad.de
kimbel ist offline  
Alt 27.08.2010, 17:19   #2
kimbel

Standard Schnelle Hilfe --- eine erste Identifikation

"Was für ein Laufrad / Kettenpolster hab ich da gefunden??"

Eine erste schnelle Identifikationshilfe stellt die tabellarische Übersicht....
Anhang 1102129
.....und für die Räder vorallem die Grafik mit den unterschiedlichen Lochformen bzw. deren Anzahl bei den einzelnen Scheibenrädern dar.
Anhang 1102130

Nach und nach stelle ich, sortiert nach Fahrzeugen, noch Bilder ein.

Die Kettenpolster und auch die Laufrad-Bandagen wurden von folgenden Herstellern geliefert:

- AVON
- METZELER,
- CONTINENTAL oder Herstellercode jnk,
- DUNLOP oder Herstellercode mwu,
- DEKA,
- VORWERK,
- FULDA,
- SEMPERIT,
- PHOENIX,
- GETEFO...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tabelle.JPG (74.5 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg loecher-01.jpg (220.5 KB, 139x aufgerufen)
kimbel ist offline  
Alt 27.08.2010, 17:22   #3
kimbel

Standard Winterzubehör

Ein weiteres Fundobjekt (oft "UFO"), das gerne zu Fragen und Verwirrung führt, sind die so genannten „Gleitschutzketten“. Diese gehören zur Winterausrüstung aller o.g. Halbkettenfahrzeuge. Manche nennen sie auch „Schneeketten“, aber das ist hier nicht der fachlich richtige Begriff.

Die Gleitschutzkette besteht aus Gliederkette, dazwischen sind bei manchen Typen Metallplättchen. Das Ganze wird von 2 Spiralfedern zusammengezogen. Bei der Montage wird die Gleitschutzkette wie eine Mütze über ein einzelnes Kettenpolster gezogen, normalerweise bei jedem 2. Kettenglied. Dafür gab es im Bordwerkzeug eine spezielle Zange, mit der die federbelasteten Teile gespreizt und am Kettenpolster (Kettenkrad und 1-tonner) oder Kettenglied eingehängt wurden.

Bild 1 zeigt einen Hortfund von Gleitschutzketten für verschiedene Fahrzeugtypen.
Bild 2 zeigt eine Gleitschutzkette für das Kettenkrad
Bild 3 ist ein Ausschnitt aus der Ersatzteilliste vom Kettenkrad und zeigt die Gleitschutzkette im montierten Zustand.

Mancher mag sich wundern, warum ein so geländegängiges Fahrzeug mit Kettenlaufwerk im Winter so was braucht. Aber die Begründung ist einfach! Die Kettenpolster bestehen aus Verschleißgründen aus einer relativ harten Gummimischung und haben keinerlei Profil. Bei weichem Untergrund presst sich die Kette ein und findet Halt. Auf befestigten Straßen genügt die Haftung der Polster. Auf Eis oder festgefahrenem Schnee ist das wie mit abgefahrenen Reifen! Daher die Gleitschutzketten, deren Glieder bzw. Metallplättchen ins Eis greifen.

Übrigens, „Schneeketten“ gab es auch, allerdings nicht so wie beim Auto und auch nur fürs Kettenkrad. Da das Kettenkrad relativ leicht war, setzte es im tiefen Schnee gerne auf der Wanne auf und die Kette grub sich frei. Dann ging es dem Fahrzeug so wie einer Schildkröte, die man auf einen Ziegelstein gelegt hat …. null Vortrieb. Um zu vermeiden, dass das Kettenkrad zu tief einsank, wurde eine Winterkette entwickelt, die Verbreiterungsplatten hatte. Dadurch wurde die Aufstandsfläche verbreitert und der Bodendruck verringert.

Bild 4 ist aus der Ersatzteilliste vom Kettenkrad und zeigt rechts ein normales Kettenglied, links eines mit der Verbreiterungsplatte.
Bild 5 zeigt ein Kettenglied, bei dem die Verbreiterung nach dem Krieg abgetrennt wurde, damit das Kettenglied als normales Ersatz- oder Verschleißteil weiter verwendet werden konnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1 Gleitschutzketten.JPG (70.3 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2 Gleitschutzkette Kettenkrad.jpg (27.5 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 6 Winterglied abgesägt.JPG (257.4 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 5 Kettenglieder.jpg (45.0 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 3 gsk.jpg (169.3 KB, 63x aufgerufen)
kimbel ist offline  
Alt 27.08.2010, 17:25   #4
kimbel

Standard 1-tonner Sd.Kfz.10 (bzw. 250)

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Laufrad vom 1 to Zugkraftwagen SdKFZ 10 Vorderseite.jpg (171.1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Laufrad vom 1 to Zugkraftwagen SdKFZ 10 Rückseite.jpg (170.8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Laufrad Sd.Kfz.10.jpg (96.9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg conti.jpg (91.1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg (550) 45-477.jpg (82.5 KB, 19x aufgerufen)
kimbel ist offline  
Alt 27.08.2010, 17:27   #5
kimbel

Standard 3-tonner Sd.Kfz.11 (bzw. 251)

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Laufrad innen.jpg (182.1 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Metzeler.jpg (138.3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Laufrad front.jpg (203.1 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 575 48- 510.jpg (119.0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 80b.jpg (54.6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 80a.jpg (53.3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 63b.jpg (130.2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 63a.jpg (125.1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3t Scheibenrad.jpg (40.5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3t Kette.jpg (39.9 KB, 25x aufgerufen)
kimbel ist offline  
Alt 27.08.2010, 17:28   #6
kimbel

Standard 5-tonner Sd.Kfz.6

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rad-178.jpg (215.3 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rad-179.jpg (228.6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP9311.JPG (176.9 KB, 22x aufgerufen)
kimbel ist offline  
Alt 27.08.2010, 17:32   #7
kimbel

Standard 8-tonner Sd.Kfz.7

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SdKfz 7_.jpg (27.3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg SdKfz 7.jpg (25.0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1570.JPG (242.3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1569.JPG (313.7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1568.JPG (330.4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1567.JPG (265.3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8t Innenrad doppelt.JPG (357.7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8t Aussenrad einzeln.JPG (388.9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 t zweites inneres Laufrad von innen.jpg (228.8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 t zweites inneres Laufrad von aussen.jpg (224.8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 t zweites äußeres Laufrad von aussen.jpg (227.5 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 t erstes inneres Laufrad von innen.jpg (225.9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 t erstes inneres Laufrad von aussen.jpg (226.0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 t erstes äußeres Laufrad von innen.jpg (212.3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 t erstes äußeres Laufrad von aussen.jpg (221.3 KB, 12x aufgerufen)
kimbel ist offline  
Alt 27.08.2010, 17:33   #8
kimbel

Standard 18-tonner Sd.Kfz.9

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00204komm.JPG (29.5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00200kom.JPG (33.9 KB, 56x aufgerufen)
kimbel ist offline  
Alt 28.11.2010, 23:30   #9
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

... naja, aus gegebenem Anlaß hier auch noch mal oben festgepinnt !

... und sollte jetzt noch nicht alles identifizierbar sein, einfach mal auf dieser Homepage unseres users Stahlsturm vorbei gucken :

PK-Mann ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht