Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Blankwaffen > Blankwaffen ab 1933

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 14:37   #1
Karabiner98
Sammelschwerpunkt Dienstdolche der SA/SS

Benutzerbild von Karabiner98

Ausrufezeichen Die Vorstellung von Blankwaffen - Ein Leitfaden für eine erfolgreiche Bestimmung

Hallo Zusammen,

Da unser Forum ja von Neueinsteigern und deren Vorstellungen ihrer Schätze hier im Fachbereich „Blankwaffen ab ‘33“, die nach Jahrzehnten aufgefunden, vererbt oder auf anderem Wege die Aufmerksamkeit des Besitzers geweckt haben lebt, möchte ich mich heute dieser Usergruppe und natürlich auch allen anderen interessierten Sammlern annehmen und hier einen kleinen Leitfaden für die richtige Vorstellung inkl. Fotos eröffnen.

Natürlich besitzt nicht jeder – und davon ist bei Neueinsteigern meist auszugehen – das Fachwissen um vorliegende Stücke sammlergerecht und detailgetreu zu beschreiben oder gar zu fotografieren, um hier zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten zu erlangen.

Damit aber trotzdem eine genaue Beurteilung stattfinden kann, die im Falle eines Verkaufes oder des anstehenden Kaufes bzw. dergleichen natürlich von großem Wert ist, möchte ich euch heute die richtige Vorgehensweise einer „Vorstellung“ etwas näher bringen.

Neben meinen Erläuterungen in Schriftform, hänge ich Bilder an, damit sich auch ein Laie etwas unter meinen Aussagen vorstellen kann.
Als Foto-Beispiele nehme ich hier den Bereich der SA Dolche.
Grundlegend sind die Bewertungskriterien aller Blankwaffen allerdings relativ gleich, nämlich:

1. Die Originalität
Diese steht neben dem Zustand und kleineren Mängel/Veränderungen im Laufe der Zeit natürlich an erster Stelle.
Hier sei es erwähnt, dass ich jedem abrate, seine zu bestimmenden Stücke zu reinigen, putzen oder gar aufzupolieren.
Die über die Jahre angesetzte Alterspatina gibt oftmals wertvolle Hinweise auf die Zusammengehörigkeit und vor allem die Ausstrahlung eines Exponates, was maßgeblich zur Wertermittlung beiträgt.
Geputzte/Polierte Stücke sind in der Sammlergemeinde meist eher unbeliebt, im schlimmsten Fall gar uninteressant.
Bei einer Vorstellung hier im BW Bereich , brauchen auch keine HKs abgedeckt zu werden .
Später im Verkaufsbereich schon , da gibt es aber extra Regeln !!!!!!!!!!!!

2. Die Zusammengehörigkeit/Komplettheit
Viele Stücke wurden im Laufe der Zeit zerlegt, durch andere Teile ersetzt, oder gar mit Neuanfertigungen komplettiert.
Dies lässt sich allerdings relativ einfach feststellen, wenn die nachfolgenden Tipps befolgt werden.

3. Die Seltenheit / Die Varianten
Wie in jedem Sammlergebiet gibt es manche Stücke eher häufig und manche eher selten auf dem Markt zu finden sind.
Ebenso existieren Blankwaffen, wie zB. Heeres- oder Luftwaffenoffiziersdolche ( und natürlich viele weitere Blankwaffen ) die in ihren Bestandteilen Varianten aufweisen.

4. Der Marktwert
Dieser lässt sich von den hier ansässigen Fachleuten und Experten durch ihre langjährige Sammlertätigkeit und die damit verbundenen Beobachtungen des Marktes relativ genau taxieren.

Um diese o.g. wichtigsten 4 Punkte, die in einer Bestimmung zu definieren sind, möglichst genau zu erfüllen, liegt es am Besitzer/dem Themenersteller, das ihm vorliegende Objekt

1. So genau wie möglich zu beschreiben
( keine Sorge oder falscher Scham, wenn die Fachausdrücke nicht geläufig sind )
Hierzu muss keine ausführliche Diagnostik stattfinden, die gibt es später von den Fachleuten, es reicht für den Anfang, wenn zB der Fundort oder die eigene Darstellung der Sicht erfolgen.

2. Aussagekräftige Fotos einstellen
Hier spreche ich einen sehr wichtigen Punkt an, auf dem sich so gut wie die ganze Bestimmung stützt.
Deswegen möchte ich auf dieses Thema auch genauer eingehen.
Natürlich gehen wir nicht davon aus, dass es sich bei dem Besitzer/Themenersteller um einen Profifotografen handelt-muss es auch gar nicht.
Deswegen hier ein paar kleine Tipps, wie Fotos gelingen, die zu einer genauen Bestimmung beitragen.

Beachtet bitte folgendes:

- Es empfiehlt sich als die beste Lösung, das vorliegende Exponat auf einer neutralen Unterlage wie einem grauen, weißen oder schwarzen Hintergrund zu fotografieren.

- Kunstlicht ist zu vermeiden – dies verfälscht maßgeblich die Farben sowie die Homogenität der vorliegenden Blankwaffe.

- Die Blitzfunktion der Kamera ist zu vermeiden – diese hellt wichtige Stellen bis zur Unkenntlichkeit auf-was eine genaue Bestimmung extrem erschwert, bzw. gar unmöglich macht.

- Das Tageslicht macht’s möglich!
Es werden erfahrungsgemäß die besten und ehrlichsten Ergebnisse erzielt, wenn das Exponat bei Tageslicht ( KEINE direkte Sonneneinstrahlung ) fotografiert wird.

Hierzu ist es gar nicht nötig, Profiequipment zu besitzen.
Die „kleine“ Schnappschusskamera aus dem Urlaub liefert hier ihre Dienste – im Zeitalter der sehr guten Handys/Smartphones liefern selbige ebenfalls eine Qualität, die an Profikameras grenzen und für eine Bestimmung mehr als ausreichend sind.

Wenn dies beachtet wird, seid ihr auf einem guten Weg, eine umfangreiche und vor allem sichere Bestimmung eures Gegenstandes zu erhalten.

Was soll ich fotografieren?
Ganz einfach-alles!

Es gibt nicht zu viele Fotos – hier gilt der Grundsatz: „Von groß nach klein“
Ein paar scharfe Fotos der Komplettansicht, abfallend bis hin zum Detailfoto kleinster Merkmale wie Schrauben, eingesetzte Hoheitsabzeichen etc., reichen im Regelfall schon aus um sich in den Sachverhalt hinein zu versetzen.

„Und wenn was fehlt?“
Dann ist das auch kein Beinbruch!

Die Leute, die sich der Bestimmung annehmen, weisen gerne darauf hin, wenn noch weiteres Bildmaterial zur Bestimmung benötigt wird.

Wenn dieser kleine Leitfaden berücksichtigt wird, steht einer einwandfreien Bestimmung nichts mehr im Wege.

Im Anhang zeige ich die angesprochenen Bilder, hier im Beispiel eines SA Dienstdolches.
Ich spreche im Namen des Forums, dass es mich sehr freuen würde, wenn sich vielleicht der ein oder andere Besitzer eines schönen Exemplars der Geschichte aus der Reserve locken lässt und uns hier sein Stück, welches vielleicht die eine oder andere Frage aufwirft, zur Bestimmung vorzeigt.

Bedenkt, dass bei jedem gezeigten Exemplar mindestens ein User mitliest, der davon lernt – und DAS ist der Sinn eines Forums.

„Lernen und Lehren“

Viele Grüße aus dem Blankwaffenbereich!
Karabiner98/Basti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1022663.jpg (298.2 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1072767.jpg (312.8 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1072768.jpg (304.5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff.jpg (307.5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Detail Kopfschraube.jpg (299.5 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Details.jpg (115.4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1138885.jpg (288.4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4207772.JPG (262.5 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4207781.JPG (280.0 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4207782.JPG (258.9 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4209184.jpg (127.4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg PB248742.jpg (302.8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg PB250711.jpg (310.5 KB, 44x aufgerufen)
Karabiner98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:51   #2
ivbaust

Benutzerbild von ivbaust

Standard

Sehr gute Idee, Basti, und gut beschrieben
- Aesculap SA oder NSKK Dolch mit komplett erhaltener Röhm-Widmung
ivbaust ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:54   #3
isonzo

Benutzerbild von isonzo

Standard

Absolut notwendige "Richtlinie"!

Danke, dass Du Dir die Arbeit angetan hast, das so im Detail auszuformulieren.

Allerbeste Sammlergrüße
isonzo
isonzo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 15:47   #4
MCU
MFF Experte für Blankwaffen 3.Reich

Benutzerbild von MCU

Standard

Hallo Basti
Da hast du dir viel Arbeit gemacht super und ganz großen Dank .
Damit kann jede was Anfangen .
Wollen wir das ganze Thema mit den Kommentaren oben fest machen ? oder soll ich nur den Leidfaden oben fest halten ?

Gruß Markus
Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
MCU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 15:49   #5
General-Totenkopf

Standard

Respekt für die Mühe die du dir gemacht hast!

Alles schön zusammengefasst und gut erklärt, wirklich ganz toll.
Top!
General-Totenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 15:59   #6
kalle98
MFF Experte für HJ Messer

Benutzerbild von kalle98

Daumen hoch

Kann ich mich nur anschließen.....

gr Kalle98
Alt 09.01.2016, 16:03   #7
Mikatim
Sammelschwerpunkt Dienstdolche der SA/SS

Standard

Sehr schön zusammengefasst

Gruß Ralf
Mikatim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 16:16   #8
Galgo
Sammelschwerpunkt SA Dienstdolche Westmark

Benutzerbild von Galgo

Standard

Klasse Basti, das nenne ich mal eine schöne Anleitung.

Und für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Denn nur du hast dir die Arbeit gemacht, und wir alle können davon profitieren.

Einen kleinen Ergänzungsvorschlag erlaube ich mir dennoch: (wenn ich es nicht überlesen habe) sollte man darauf Hinweisen, das bei der Vorstellung hier im Forum (entgegen dem Verkauf) auf den Fotos nichts abgedeckt sein muss bzw.sogar nicht abgedeckt sein soll.

Gruß und nochmals Danke für deinen echt guten Beitrag

Jörg

Geändert von Galgo (09.01.2016 um 16:16 Uhr)
Galgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 16:21   #9
hellracer1
MFF Datenbank Moderator

Benutzerbild von hellracer1

Standard

Zitat:
Zitat von MCU Beitrag anzeigen
Hallo Basti
Da hast du dir viel Arbeit gemacht super und ganz großen Dank .
Damit kann jede was Anfangen .
Wollen wir das ganze Thema mit den Kommentaren oben fest machen ? oder soll ich nur den Leidfaden oben fest halten ?

Gruß Markus

Hallo Markus,
ich würde das gesamte Thema mit den Kommentaren oben festmachen, es kommen bestimmt noch eine Hilfreiche Hinweise dazu. Könnte man die Pinnwand nicht etwas aufräumen, ist alles so unübersichtlich wie ich finde

Hallo Basti,
hast du alles sehr gut ausformuliert meinen dazu.
Schöne Grüße
Winfried
Alt 09.01.2016, 16:25   #10
zeto666
Sammelschwerpunkt SA Dienstdolch 1933-35

Benutzerbild von zeto666

Standard

so ist er,unser Basti,immer bis ins Detail perfekt. *R*E*S*P*E*K*T* *B*A*S*T*I*

Gruß Toni

Themen-Optionen
Ansicht