Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fundforum > Restaurierung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 16:38   #1
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard Entrosten mit Oxalsäure fantastisch :-)

Hallo

Es heißt "Oxalsäure nur für Aluminium" , ich bin in ausländischen Foren auf interessantes getoßen , im Russland und Polen werden von Suchern Eisenfunde mit ehaltenen Farbe , Tintenstempeln mit Oxalsäure behandellt die Ergebnisse sind erstaunlich , die Farbe bleibt vollständig erhalten auch Tintenstempeln werden nicht angegriffen auch Leder wird wieder sauber , schaut Euch die Ergebnisse an :

http://www.magnesyneodymowe.fora.pl/...farby,440.html
Kloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:39   #2
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard

Hab hab mir die Mühe gemacht und den Text "von Hand" übersetzt und es heißt dort :

"Die Methode ist bei den russischen Sucher weit verbreitet zu säubern von helmen , GM-Dosen , Feldflaschen , Koppeln ...
Sehr gut geeignet zu entrosten von Stahl , Aluminium und sogar Leder !
Wenn Ihr einen rostigen Helm habt auf dem zwischen/unter dem Rost man etwas Farbe noch erkennt und das Futter noch vorhanden ist müsst Ihr den Futter nicht ausbauen (spuren von Ausbau des futters sind sichtbar und der Angriff mindert den Wert) um den Helm zu entrosten .

Also wie macht man es ? Wir brauchen ein magisches weißes Pulver () mit klangvollem engliscvhen namen "oxalic acid" (deutsch: Oxalsäure) ...
Bevor wir mir dem entrosten anfangen denken wir an gummihandschuhe .
Wir lösen die Säure im warmen Wasser (am besten ist warmes - nicht kaltes und nicht heißes) Misching 10-20 % (10% heißt 1 Löffel Säure mit 9 Löffeln Wasser) , je stärker die Mischung (mehr Säure) umso schneller geht das entrosten , je wertvoll das Fundstück umso schwäche sollte die Mischung sein (man hat mehr Kontrolle über den Vorgang) , zB. eine Feldflasche braucht ca. 40 min.-1 Stunde .
Die Methode ist so gut dass man sich nicht mal um Helmabzeichen sorgen machen muss oder Tintenstempeln im Leder , die Oxalsäure schadet den nicht .
Die Jungs im Russland benutzen die Säure um auch zum säubern von helmen mit SS Abzeichen .
Die Bilder unten kommen aus einen russischen Forum , ersten Beispiell eine GMDose bei der nur eine Hälfte mit Oxalsäure behandellt wurde ."
Alt 08.09.2010, 16:40   #3
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard

Musste die Methode natürlich auch ausprobieren und es ist erstaunlich !
Kann Euch nur empfehlen probiert es aus
Alt 08.09.2010, 16:43   #4
Suntac

Benutzerbild von Suntac

Standard

Zitat:
Zitat von Kloss Beitrag anzeigen
Hallo

Es heißt "Oxalsäure nur für Aluminium" , ich bin in ausländischen Foren auf interessantes getoßen , im Russland und Polen werden von Suchern Eisenfunde mit ehaltenen Farbe , Tintenstempeln mit Oxalsäure behandellt die Ergebnisse sind erstaunlich , die Farbe bleibt vollständig erhalten auch Tintenstempeln werden nicht angegriffen auch Leder wird wieder sauber , schaut Euch die Ergebnisse an :

http://www.magnesyneodymowe.fora.pl/...farby,440.html
..Ja das war mir aus eigenden Ausprobieren schon bekannt... gerade bei filigranen Eisensachen.. z.b. Eisernes Kreuz.. oder andere Sachen macht es sich gut.. .. erhaltende Helmleder-Inlets hab ich damit auch schon gereinigt.Aber bei hartnäckigen Rost wirkt es nicht so gut bzw. dauert lange.. Aber für schonende Entrostungen .. eignet es sich prima..
Alt 08.09.2010, 16:46   #5
DILLE79
Sammelschwerpunkt Nahkampfspangen und Bodenfunde

Benutzerbild von DILLE79

Standard

Ja Oxalsäure funktioniert auch bei Rost, gilt schon seit Jahren als Insidertipp in der Oltimer-2-Rad-Scene !!! Wird dort haupsächlich zum Entrosten von Tanks genommen, die sind danach wieder blitzeblank und voll benutzbar !!!

Gruß
DILLE79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:51   #6
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard

Wenn man sich die Beiträge zu Oxalsäure hier im Forum anschaut wird immer geschrieben NEIN zu Oxalsäure und EISEN entrostung .

Bei mir häuften sich über die Jahre die Funde mit erhaltener Farbe , da es einfach keine gute Methode allgemein bekannt ist zu solchen Fällen . Mit stärkeren Mischung wird auch dicke Rostschicht beseitigt , bürsten zwischendurch beschleunigt den Prozess .

Hier ein Notekscheinwerfer , von mir gefunden , ist noch nicht fertig aber man sieht die Farbe wurde "freigelegt" und nicht beschädigt (der sah vorher schlimm aus)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC06725.JPG (141.7 KB, 1131x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06726.JPG (154.3 KB, 595x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06727.JPG (128.1 KB, 471x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06728.JPG (138.7 KB, 611x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06729.JPG (144.7 KB, 717x aufgerufen)
Alt 16.09.2010, 20:31   #7
snek

Benutzerbild von snek

Standard

Zitat:
Zitat von Kloss Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Beiträge zu Oxalsäure hier im Forum anschaut wird immer geschrieben NEIN zu Oxalsäure und EISEN entrostung .

Bei mir häuften sich über die Jahre die Funde mit erhaltener Farbe , da es einfach keine gute Methode allgemein bekannt ist zu solchen Fällen . Mit stärkeren Mischung wird auch dicke Rostschicht beseitigt , bürsten zwischendurch beschleunigt den Prozess .

Hier ein Notekscheinwerfer , von mir gefunden , ist noch nicht fertig aber man sieht die Farbe wurde "freigelegt" und nicht beschädigt (der sah vorher schlimm aus)
beeindruckend, vorallem die nicht deutsch seite, oder viel mehr die bilder!
der ss helm ist wirklich zum staunen geworden!
ich werde es an meinem SA wehrsport eisen gleich mal ausprobieren.
und dann evtl mit ner standarte!
unglaublich!
snek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 21:59   #8
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard

So jetzt hab ich einen Bofuhelm in Oxalsäure 4 Tage lang gebadet , vorher groben Rost mit Drahtbürste runtergehollt . Ich bin absolut positiv überrascht . Schaut Euch den Tintenstempel im Dom an
Leider keine Bilder vorher gemacht , aber wenn Ihr Stücke vor/nach Oxalsäure fotografieren könnt würde mich freuhen .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC06766 (Small).JPG (74.9 KB, 1245x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06767 (Small).JPG (109.5 KB, 827x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06768 (Small).JPG (85.6 KB, 354x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06769 (Small).JPG (101.2 KB, 419x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06770 (Small).JPG (70.6 KB, 344x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06771 (Small).JPG (77.7 KB, 501x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06772 (Small).JPG (48.1 KB, 1009x aufgerufen)

Geändert von Kloss (16.09.2010 um 22:00 Uhr)
Alt 16.09.2010, 22:39   #9
ogl

Benutzerbild von ogl

Standard

gibt es denn ne billge quelle für Oxalsäure ? ausser apotheke und egay ?

ogl
ogl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 22:42   #10
Friese 02

Lächeln

Moin,

Klasse Tip,

kannte ich noch nicht,
Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast.

Gruß
Peter
Friese 02 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht