Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fundforum > Tagesausbeute militärische Bodenfunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2014, 19:33   #91
cobra

Standard

Wir, schön fein im Wald am Samstag, einiges ausgebuddelt, sind auf dem Rückweg, Bauer Hors: was habt ihr mit der Lampe da im Wald gemacht? Wir: was hast du auf dem Faden? Bauer Hors: ich habe die Bullen gerufen, Wir: Ok, wir müssen jetzt aber weg, Bauer Hors: bleibt mal hier die sind gleich da, Wir: deine Mutter ist gleich da und ab dafür,

los gegurkt und die Pozilei ist uns dann auch entgegen gekommen, unsere Fahrerelse musste dann aber die Wursterei besuchen also rauf auf die Tanke, Funde versteckt im Gebüsch, Bullerei war denn ca. 15 min später auch am start, jede menge fragen, Führerschein usw. am Ende haben wir uns ein schönes WE gewünscht, noch mal Glück gehabt
cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 18:03   #92
Sammler97
Standardgruppe für gesperrte User

Standard

Da habt ihr aber wirklich viel Glück gehabt.
Gott sei dank wusste der Bauer nicht was die"Lampe" wirklich war.
Sammler97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 01:08   #93
TheDuke222

Standard

Moin Moin ,
ich war bisher erst 3 mal "Sondeln" (mit 22, schande über mein Haupt) und das auch eher durch Zufall bzw. glückliche Umstände . 2 mal am Rande einer AS Skirm in Brandenburg , da die Skirm mir aufgrund von Spielermangel auf dauer zu langweilig wurde hab ich mich einfach mal zu den 3 Jungen Herren dazu gesellt die nen knappen Kilometer weiter am Waldrand vor sich hingebuddelt haben (die Blicke waren Herrlich als ich da in voller Montur miteinmal vor denen Stand , die haben sich schon Ausreden überlegt was sie einem Armeeangehörigen erzählen )...leider hab ich da nichts ausser Metallschrott gefunden .
Beim dritten mal hab ich in Stade bzw Agathenburg in der nähe des alten Fliegershorst's gegraben , aber lediglich vollkommen Primitv mit einem 1m Stück Draht die Erde durchlöchert in der Hoffnung irgendwas zu finden , mein Interesse wurde da Hauptsächlich durch die Aussage eines älteren Herren geweckt das dort zu Kriegsende "einige" 2 Motorige Flugzeuge in Brand gesetzt wurden ,woraus mein Hirn dann gleich "DA liegen Reste von mehreren Ta-154 , DA MUSST du suchen" gemacht hat ... naja wieder einmal ohne Erfolg, ausser das ich von der Poilzei nett darauf hingewiesen wurde mich doch bitte nicht selbst in die Luft zu jagen und wenn ich das schon tue ,dann bitte nach 18 Uhr weil sie dann Dienstschluss hätten
Überlege mir jetzt (also eher schon seit einigen Monaten ,seit ich das Forum 'beobachte' ) mir eine Sonde zu kaufen und das ganze ein wenig auszuweiten ,da ich langsam echt feuchte Finger bekomme wenn ich sehe was einige so aus dem Boden ziehen

MfG Patrick
TheDuke222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 22:18   #94
Sammler97
Standardgruppe für gesperrte User

Standard

Ja mach das mal:-)
Man muss nur die richtigen stellen kennen :-)
Sammler97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 22:29   #95
asgard

Benutzerbild von asgard

Standard

garmin gps ist goldwert!
auch wenn du mal tief im wald bist und nen tollen fund machst und genau diese stelle auf anhieb wiederfinden magst!!!
also ich will in nie wieder missen und 200€ für das gebrauchte gerät sind super angelegt.

Zitat:
Zitat von Baxter Beitrag anzeigen
Hallo,

ich war heute das 1. Mal mit meiner neuen Sonde (Garrett 250) im Wald unterwegs. Vor lauter Eifer und Aufregung hab ich mich doch glatt verlaufen... War dann plötzlich gar nicht mehr so lustig. Hab den Weg in die Zivilisation aber wieder gefunden.

Ich denke ein GPS Gerät wäre hier optimal gewesen. Nutzt Ihr Eines zum Sondeln? Wenn ja, welches könnt Ihr empfehlen? GARMIN 62s?
Ich denke es ist auch recht hilfreich um nicht mehrmals an den selben Plätzen zu suchen.

Vielen Dank.

Gruß,
B.

Geändert von asgard (11.10.2014 um 22:29 Uhr)
asgard ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 12:04   #96
ErichHartmann

Standard

Ich hätte mal ne Frage und ich weiß ned ob man die so öffentlich beantworten kann aber gibts hier Sondler aus BaWü? Ich mein die Rechtslage ist ja denkbar ungünstig aber ich selbst bin aus ner Ländlichen Gegend in BaWü und hier wurden sogar schon durch Zufall beim Umbau unseres Sportplatzes Helme und n MG42 Rest gefunden das schreit quasi nach Sondeln..deswegen überleg ich mir damit einfach anzufangen da ich mir in meinen kreisen hier nicht vorstellen kann das jemand deswegen die Polizei ruft..hat jemand Erfahrungen aus BaWü?
Gruß Johannes
ErichHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 12:35   #97
screensize

Benutzerbild von screensize

Standard

Mach es einfach. Es geht solange gut bis halt doch mal die Polizei aufkreuzt und du dein Gerät los bist.

Das kann 15 Jahre gut gehen, oder eben auch nur 15 Minuten...
Alt 13.03.2015, 12:46   #98
theevent
Sammelschwerpunkt Miniaturen und Nadeln

Blinzeln

Zitat:
Zitat von ErichHartmann Beitrag anzeigen
Ich hätte mal ne Frage und ich weiß ned ob man die so öffentlich beantworten kann aber gibts hier Sondler aus BaWü? Ich mein die Rechtslage ist ja denkbar ungünstig aber ich selbst bin aus ner Ländlichen Gegend in BaWü und hier wurden sogar schon durch Zufall beim Umbau unseres Sportplatzes Helme und n MG42 Rest gefunden das schreit quasi nach Sondeln..deswegen überleg ich mir damit einfach anzufangen da ich mir in meinen kreisen hier nicht vorstellen kann das jemand deswegen die Polizei ruft..hat jemand Erfahrungen aus BaWü?
Gruß Johannes
Hallo Johannes,

ganz BW wird vom Landesdenkmalamt per se als Bodendenkmal gesehen.
Folglich, darfst Du eigentlich nichtmal auf Deinem eigenen Grund und Boden suchen gehen,
geschweige denn auf öffentlichem Grund.

"Rechtslage in Baden-Württemberg

Der „Raubgräber“, der einen Bodenfund an sich nimmt,
kann sich wegen Fundunterschlagung gemäß §**246**Strafgesetzbuch (StGB) zum Nachteil eines Eigentümers der Fundsache strafbar machen.
Nach § 22 Denkmalschutzgesetz (DSchG) bedürfen in Grabungsschutzgebieten alle Handlungen,
durch die verborgene Kulturdenkmale zutage gefördert oder gefährdet werden können,
einer Genehmigung durch die höhere Denkmalschutzbehörde,
das heißt für jeden Regierungsbezirk durch das jeweilige Regierungspräsidium.
Dies gilt auch auf eigenem Grund und Boden oder bei Einverständnis des Grundstückseigentümers."

....

"Ausreden gelten nicht!

Ausreden von Sondengängern wie etwa, man suche einen beim Spaziergang verlorenen Ehering oder einen beim Pilze suchen abhanden gekommenen Schlüssel, lassen sich nicht selten nach den sonstigen Umständen widerlegen. So kann ein Indiz für gezielte Nachforschungen zum Beispiel das Mitführen eines Klappspatens oder sonstiger typischer Ausrüstungsgegenstände sein. Es kommt also nicht darauf an, ob jemand bereits zu Graben begonnen hat."

...

"Die gezielte Suche nach archäologischen Funden ohne die nach § 21 DSchG erforderliche Genehmigung ist eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann nach § 27 Abs. 2 DSchG mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro, in besonders schweren Fällen bis zu 250.000 Euro geahndet werden.**"

...

Quelle: http://www.denkmalpflege-bw.de/denkm...engaenger.html

Gruss
theevent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht