Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fahrzeuge, Luftwaffe, Schiffe > Luftwaffe / Luftfahrt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2014, 15:36   #1
Norden

Standard Staffelwappen

Hallo Gemeinde!
Kann mir wer sagen ob dies ein Staffel oder Geschwaderwappen ist?

Gruß & Dank Norden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI4394.JPG (154.5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI4395.JPG (174.1 KB, 21x aufgerufen)
Norden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 19:50   #2
ELISE

Benutzerbild von ELISE

Standard

1./KG30

http://kriegstribut.de/andacht.htm

Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Die gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung !!!
ELISE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 07:56   #3
Werne

Standard

Hallo Norden

Das könnte das Geschwaderwappen des KG30 sein.Die Flugzeuge trugen dieses Wappen und es gab nur Unterschiede in den Gruppen, d.h.die farbliche Hinterlegung des Adlers auf dem Schild. Weiß-I.Gruppe, Rot-II.Gruppe und Gelb-III.Gruppe. Da auf deinem Abzeichen eine rote Umrandung zu sehen ist, könnte man sagen, II./KG30, aber der Untergrund ist weiß und könnte daher auch I./KG30 sein. Alles schwer zu sagen.

Gruß, Rene

Geändert von Werne (27.05.2014 um 08:00 Uhr)
Werne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 09:13   #4
ELISE

Benutzerbild von ELISE

Standard

Gibts nix dran zu rütteln, ist 1. Wie Du selbst schreibst, hintergrund ist bei 2 rot (bin grad etwas Verunsichert obs nicht sogar die 3 war die rot war...Hatte auch mal nen Ring mit Rotem Hintergrund.
Hier ist es blos der Rand der Rot ist=1.
...übrigens ein sehr schönes original, meiner Meinung nach...

Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Die gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung !!!

Geändert von ELISE (27.05.2014 um 09:47 Uhr)
Alt 27.05.2014, 18:50   #5
Werne

Standard

Zitat:
Zitat von ELISE Beitrag anzeigen
Gibts nix dran zu rütteln, ist 1. Wie Du selbst schreibst, hintergrund ist bei 2 rot (bin grad etwas Verunsichert obs nicht sogar die 3 war die rot war...Hatte auch mal nen Ring mit Rotem Hintergrund.
Hier ist es blos der Rand der Rot ist=1.
...übrigens ein sehr schönes original, meiner Meinung nach...
weisse Staffelfarbe= 1./4./7./10.Staffel
rote Staffelfarbe= 2./5./8./11.Staffel
gelbe Staffelfarbe=3./6./9./12.Staffel

Weißer Hintergrund und rote Umrandung, wäre für mich I.Gruppe, 2.Staffel.

Rene
Werne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 20:43   #6
ELISE

Benutzerbild von ELISE

Standard

Werne - Du bringst mich ganz schön ins Grübeln...

Naja, Meiner Meinung nach ist der Rand aussenrum lediglich dazu da, um das Wappen besser, schöner und überhaupt abgränzend darstellen zu können... Wie auf den Flugzeugen eben... Da war auch (fast) immer ein Rand rundrum...
Ansonsten wäre der Hintergrund doch wirklich komplett rot wie bei meinem Ring damals... - nicht nur angedeutet Rot. Es wurde ja schon ziemlich detailgetreu auf jegliche Hintergründe auch bei den Nadeln, Ringen etz geachtet. Manchmal mehr als man denkt... z.B. bei den NJG-Nadeln zeigt der Blitz wirklich genau auf die Kampfzone in England etz. Ich kann mir nicht Vorstellen, das es hier anders wäre...

Aber Egal, ich will hier keinen Streit entfachen oder Klugscheissern. Danke übrigens für die Farbnennungen...war mir echt unsicher aus m Kopf raus obs nun die 2te oder 3te war die rot als kompletten Hintergrund verwendet hatte...

...übrigens sagt mir mein Buch 2te und 6te wären rot im ganzen Hintergrund gewesen... Zumindest bei der 6ten dem Bilde nach... ^^ Täuscht das so gewaltig oder war das Gelb so extrem dunkel oder liegt beim Buch(Autor) ein kleiner Fehler vor bei der Benennung der Gruppe(eines Bildes) ?

Die 1 hatte ja auch den Schirm mit dem Fadenkreuz und roter Umrandung... Könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen der die Rote Umrandung begründen würde ?

Ich hoffe Dich nicht zu Ärgern - denn es nimmt mich selbst sehr wunder...

Alt 24.06.2014, 11:28   #7
Oswald Boelcke
Sammelschwerpunkt Fotos, Flugbücher

Standard

hab von den nadeln auch ein paar, finde sie echt genial
Oswald Boelcke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 22:03   #8
ELISE

Benutzerbild von ELISE

Standard

Ich hole diesen doch recht alten tread wieder aus der Versenke raus...
Neue Erkenntniss ; Jugendbund Adler (JBA) von 1950

https://www.apabiz.de/archiv/material/Profile/JBA.htm

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht