Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Fallschirmjäger > Fallschirmjäger der Bundeswehr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 09:25   #11
tdf365

Benutzerbild von tdf365

Standard

Hallo,
mal eine ernsthafte Frage. Wer von euch war wirklich bei der Luftlandetruppe und eine weitere an diejenigen die dabei waren. Zu welchen Anlässen habt ihr "Rot scheint die Sonne" gesungen? Ich zum Beispiel habe schon in den 80ern "..hoch am Himmel stehen dunkle Wolken" gesungen und wir haben dieses Lied niemals beim Marschieren gesungen. "Rot scheint die Sonne" wurde bei uns nur zu ganz besonderen Anlässen gesungen und da waren wir in der Regel in Formation angetreten.

Glück ab
Thomas
wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt
tdf365 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:51   #12
alex777

Standard

Zitat:
Zitat von tdf365 Beitrag anzeigen
Hallo,
mal eine ernsthafte Frage. Wer von euch war wirklich bei der Luftlandetruppe und eine weitere an diejenigen die dabei waren. Zu welchen Anlässen habt ihr "Rot scheint die Sonne" gesungen? Ich zum Beispiel habe schon in den 80ern "..hoch am Himmel stehen dunkle Wolken" gesungen und wir haben dieses Lied niemals beim Marschieren gesungen. "Rot scheint die Sonne" wurde bei uns nur zu ganz besonderen Anlässen gesungen und da waren wir in der Regel in Formation angetreten.

Glück ab
Thomas
Hallo Thomas,
schätze mal das war auf mich gemünzt. Ich war vom 12.05. - 04.06. 1992 in Altenstadt III.Inspektion/ Hörsaal 7, mein Hörsallleiter war Hauptmann Kapitza. Zur Authentifizierung kann ich Dir gerne mein Lehrgangszeugnis per PN schicken. Die Einheit bei der ich war, ist die dieselbe von der ich Dir die CD-Rom geschickt hab.
Ich habe hier noch das Liederblatt das wir in Altenstadt bekamen, dort ist "Rot scheint die Sonne" im alten Text drauf.
Während des Lehrgangs wurde von uns beim marschieren immer nur "Grün ist unser Fallschirm" und "Rot scheint die Sonne" gesungen. Das Lied wurde vom Ausbilder während des Marsches immer mit "Ein Lied....Rot!" angekündigt. Und wurde mit altem Text gesungen.
Grüsse
Alex
alex777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:10   #13
green leader

Benutzerbild von green leader

Standard

Hallo,

wie schon geschrieben, kam das Lied in Altenstadt über Lautsprecher vom Band. Natürlich mit " hoch am Himmel"

In unserer Kaserne (Merzig) haben wir das Lied nur mal für die Abzeichenverleihung an unsere US Kollegen aus Vicenza gesungen. Jetzt ratet mal welche Version die hören wollten?

Gruß
green leader
green leader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:00   #14
alex777

Standard

Hier das Liederblatt das ich 1992 erhielt, mit altem Text...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg liederblatt.jpg (411.7 KB, 41x aufgerufen)
alex777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 09:21   #15
tdf365

Benutzerbild von tdf365

Standard

Hallo alex777,

:-) ne dich hab ich echt nicht gemeint, bei dir ging ich davon aus, dass du weisst welches Kommando im Luftfahrzeug nach "Aufstehen" und "Einhaken" kommt ;-) Ich wollte die Frage wirklich nur an die gestellt wissen, die auch ne Ahnung davon haben bzw. die wissen das es nicht Reissleine sondern Aufziehleine heist. Warum kannste dir ja vorstellen.

Glück ab
Thomas
wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt

Geändert von tdf365 (10.10.2011 um 09:21 Uhr)
tdf365 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:25   #16
Felsenmeer

Standard dito

Zitat:
Zitat von Kurt Steiner Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
ich war bei der Oldenburgische Luftlandebrigade 31,Henning-von-Tresckow.Glück ab.
Alles weitere per PN.
Mfg Kurt Steiner
War auch in der HVT in Oldenburg...bin noch einer von den alten "Iserlohnern" gewesen und hab den Umzug mitgemacht... erst 1/273 dann 1/314 Z8 gute Nacht ;-)
Felsenmeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 01:50   #17
thorszange

Standard ...

Tatsache ist:
Es giebt bei den BW - Fallschirmjägern keine Traditionspflege mehr. Kreta - Tag feierlich begehen, mhhhh. Was ist das?

Geändert von thorszange (11.01.2012 um 10:43 Uhr)
thorszange ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht