Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Fallschirmjäger > Fallschirmjäger der Bundeswehr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 20:10   #41
reibert
MFF Datenbank Moderator

Benutzerbild von reibert

Standard

Ich frage deshalb weil hier, ganz offensichtlich, die "alte" Stempelung im Futter eines GSG9 -Helmes übermalt, und, auf dieser "Grundierung", neuerlich ein Stempel, (diesmal, mit "BUND" über der NSN gemarkt), in´s Futter eingebracht worden ist !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3424.jpg (164.2 KB, 7x aufgerufen)
Alt 08.01.2017, 14:55   #42
ghost1968

Benutzerbild von ghost1968

Standard

Zitat:
Zitat von reibert Beitrag anzeigen
Servus !

Ich kenn´ mich mit Helmen des BGS / GSG9 / SEK´s / BW / Polizei, nicht so richtig aus, da eigentlich nicht mein eigentliches Sammelgebiet !

Was, bitte, meinst Du genau mit "eine GSG-9 Verwendung (Bund)" ?

"Bund" bringe ich in Verbindung mit "Bundeswehr" !

Danke und Gruß,
R.
"Bund" hat in dem Zusammenhang eigentlich nichts mit Bundeswehr zu tun, sondern mit Bund und Ländern. Die GSG9 gehört dem Bundesgrenzschutz, heute Bundespolizei, an. Die SEK gehören den Ländern, also den Landespolizeien an.

Wenn in deinem Helm "Bund" drin steht, dürfte er zur Bundespolizei gehören, also GSG9.

Gruss,
Frank
Helme und Polizei 3. Reich
ghost1968 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 15:21   #43
reibert
MFF Datenbank Moderator

Benutzerbild von reibert

Standard

Dank´ Dir, Frank !
Alt 09.01.2017, 09:08   #44
Esbitmännchen
Sammelschwerpunkt Deutsche Koppelschlösser

Benutzerbild von Esbitmännchen

Standard

Zitat:
Zitat von ghost1968 Beitrag anzeigen
"Bund" hat in dem Zusammenhang eigentlich nichts mit Bundeswehr zu tun, sondern mit Bund und Ländern. Die GSG9 gehört dem Bundesgrenzschutz, heute Bundespolizei, an. Die SEK gehören den Ländern, also den Landespolizeien an.

Wenn in deinem Helm "Bund" drin steht, dürfte er zur Bundespolizei gehören, also GSG9.

Gruss,
Frank
Hallo,

ist im Prinzip richtig, jedoch wurden und werden die Bereitschaftspolizeien der Länder zum Teil vom Bund ausgestattet. Damit gehört einiges der Gerätschaften und Ausrüstung dem BUND, wird aber von der Landespolizei genutzt (z.B. Schutzausrüstung, Waffen, Fahrzeuge, usw.). Auch beschafften die Länder zum Teil Ausrüstung über "Bundeskanäle".
Nach meiner Erfahrung kann man nicht 100% sagen, wer diesen Helm tatsächlich genutzt hat. Es sei den man hat ihn direkt von der GSG 9 ...........

Grüsse,
EM

Ehre dem Deutschen Soldaten aller Epochen !!
Esbitmännchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 15:06   #45
ghost1968

Benutzerbild von ghost1968

Standard

Zitat:
Zitat von Esbitmännchen Beitrag anzeigen
Hallo,

ist im Prinzip richtig, jedoch wurden und werden die Bereitschaftspolizeien der Länder zum Teil vom Bund ausgestattet. Damit gehört einiges der Gerätschaften und Ausrüstung dem BUND, wird aber von der Landespolizei genutzt (z.B. Schutzausrüstung, Waffen, Fahrzeuge, usw.). Auch beschafften die Länder zum Teil Ausrüstung über "Bundeskanäle".
Nach meiner Erfahrung kann man nicht 100% sagen, wer diesen Helm tatsächlich genutzt hat. Es sei den man hat ihn direkt von der GSG 9 ...........

Grüsse,
EM
Das stimmt schon, dass die Bereitschaftspolizeien der Länder teilweise vom Bund ausgerüstet wurden.
Die hatten aber nicht solche Helme!
Die SEK´s, die mit diesen Helmen ausgerüstet waren, wurden nach meinem Kenntnisstand nicht vom Bund ausgerüstet.

Gruss,
Frank
Helme und Polizei 3. Reich
ghost1968 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht