Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Fallschirmjäger > Fallschirmjäger der Bundeswehr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 19:35   #21
reibert
MFF Datenbank Moderator

Benutzerbild von reibert

Standard

[QUOTE=Madsen;4000201]
Zitat:
Zitat von reibert Beitrag anzeigen
,

In Übereinstimmung mit dem aktuellen Waffenrecht dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge nicht geführt werden.[4] Das Messer wird geführt, wenn über den fraglichen Gegenstand die tatsächliche Gewalt außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausgeübt wird. Dabei spielt die Länge der Klinge keine Rolle.[5] Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bis 10.000 Euro und Einziehung des Gegenstands geahndet.

Das Führen eines Einhandmessers ist jedoch erlaubt, sofern ein berechtigtes Interesse besteht. Dies liegt insbesondere dann vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.[4] Kein berechtigtes Interesse ist jedoch die Selbstverteidigung.[6] Der Transport ist erlaubt, wenn sich das Messer in einem verschlossenen Behälter befindet.[/B]
QUOTE]

Da steht es doch auch
MkG René
Ja, und, nu ? ...

P.S.:
Was wolltest´ uns, (mir), in Deinem # hier jetzt eigentlich mitteilen ? ...

Geändert von reibert (08.01.2017 um 19:36 Uhr)
reibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:36   #22
Madsen
Sammelschwerpunkt Auszeichnungen von Hymmen & Co L/53 + Panzerpioniere

Benutzerbild von Madsen

Standard

[QUOTE=reibert;4000209]
Zitat:
Zitat von Madsen Beitrag anzeigen

Ja, und, nu ? ...
Die Berufsausübung ist mit der Wegstrecke zum Dienst gegeben. Ähnlich wie ein Wegstreckenunfall zu einer Wehrdienstbeschädigung führen kann!
MkG René

Geändert von Madsen (08.01.2017 um 19:38 Uhr)
Madsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:41   #23
Madsen

Benutzerbild von Madsen

Standard

Übrigens noch im Allgemeinen. Das tragen von Schusswaffen ist den Soldaten der Bw wenn sie sich im Dienst befinden auch außerhalb von militärischen Sicherheitsbereichen oder militärischen Bereichen gestattet!
MkG René

Geändert von Madsen (08.01.2017 um 19:41 Uhr)
Madsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:45   #24
reibert
MFF Datenbank Moderator

Benutzerbild von reibert

Standard

[QUOTE=Madsen;4000212]
Zitat:

Die Berufsausübung ist mit der Wegstrecke zum Dienst gegeben. Ähnlich wie ein Wegstreckenunfall zu einer Wehrbeschädigung führen kann!
MkG René
Die "Berufsausübung" erfolgt aber, (jedenfalls meiner Ansicht nach), am "Arbeitsplatz" und, nicht außerhalb ! ...

Mein Sohn darf jedenfalls seine GLOCK, seinen Granatwerfer, und/oder sein Sturmgewehr nicht mit nach Hause nehmen, und, dann wieder zurück in die Kaserne, oder, zum jeweiligen, befohlenen Dienstort/Einsatzort.

Ich glaub´ auch daß die Wache am Tor der Kaserne schon alleine einige, (berechtigte), Fragen hätte, wenn in der Sporttasche meines Sohnes das ausgefaßte Feldmesser 78 gefunden würde ...

Klar, falls ich morgen Früh auf schneeglatter Fahrbahn einen Unfall hätt´ würd´ dies, (Ich ), wohl als Arbeitsunfall "abzuschreiben" sein ...
Alt 08.01.2017, 20:01   #25
Madsen

Benutzerbild von Madsen

Standard

[QUOTE=reibert;4000221]
Zitat:

Die "Berufsausübung" erfolgt aber, (jedenfalls meiner Ansicht nach), am "Arbeitsplatz" und, nicht außerhalb ! ...

Mein Sohn darf jedenfalls seine GLOCK, seinen Granatwerfer, und/oder sein Sturmgewehr nicht mit nach Hause nehmen, und, dann wieder zurück in die Kaserne, oder, zum jeweiligen, befohlenen Dienstort/Einsatzort.

Ich glaub´ auch daß die Wache am Tor der Kaserne schon alleine einige, (berechtigte), Fragen hätte, wenn in der Sporttasche meines Sohnes das ausgefaßte Feldmesser 78 gefunden würde ...

Klar, falls ich morgen Früh auf schneeglatter Fahrbahn einen Unfall hätt´ würd´ dies, (Ich ), wohl als Arbeitsunfall "abzuschreiben" sein ...

Da musst Du aber Unterscheiden, Schusswaffen sind waffenkammerpflichtig und müssen nach dem Dienst dort abgesichert eingelagert werden. Das Messer gehört zur persönlichen Ausrüstung des Soldaten und verbleibt ständig in seiner Obhut! Die Schußwaffe ist auch nicht Bestandteil des Feldanzugs Grundform im Gegensatz zu dem Taschenmesser unabhängig von dessen Ausführung bzw. welches ausgegeben ist!
Du kannst mir das ruhigen Gewissens glauben auch wenn ich keine Vorschriftenauszüge veröffentliche weil diese VS-NfD sind (Verschlusssache Nur für den Dienstgebrauch) ich habe etliche Soldaten über diesen Sachstand belehrt!
MkG René
Alt 08.01.2017, 20:02   #26
reibert
MFF Datenbank Moderator

Benutzerbild von reibert

Standard

Zitat:
Übrigens noch im Allgemeinen. Das tragen von Schusswaffen ist den Soldaten der Bw wenn sie sich im Dienst befinden auch außerhalb von militärischen Sicherheitsbereichen oder militärischen Bereichen gestattet!
MkG René
Das ist doch wohl nicht anzuzweifeln !

Da hätt´ die Springergruppe meines Sohnes wohl vor Kurzem einige Panik verbreitet als diese, über der schönen Steiermark, in einer "freien Landzone" aus blauem Himmel runterkam !

Ach ja, ich hab´ während meiner Dienstzeit auch schon so einige Milchkühe mit meinem Sturmgewehr 58 auf freier Wildbahn zu Tode erschreckt, als auch, weiland, so einige Schafe auf den kargen "Felder´n" des Golan !
Wohlgemerkt, während der Ausübung meines Dienstes, respektive, Auftrages !

Ändert aber, meiner Meinung nach, nichts daran, daß das Tragen von Kappmesser´n, (wie geschrieben, mittlerweile in Deutschland verboten !), außerhalb des Dienstes, (egal, ob auf dem direkten Wege vom Dienstführenden zur Holden in´s warme Bette, oder zu Mutter´n, oder, zur Stammkneipe Deines Vertrauens, oder auch, dann wieder zurück in die Baracke !

Mir persönlich ist´s aber auch schnuppe, wie ein jeder die Dienstvorschriften (für sich selber), auslegt, oder, ein etwaiges Vergehen bagatellisiert !

Meine Dienstzeit endete mit meinem, freiwilligen, Auslandseinsatz anno 1991 und was ein jeder Soldat glaubt tun zu dürfen, das muß er dann, (im Zweifelsfalle), mit seinem Dienstführenden, ("Spieß"), ausmachen, oder, mit seinem Kompanie-Kommandanten.
Alt 08.01.2017, 20:07   #27
reibert
MFF Datenbank Moderator

Benutzerbild von reibert

Standard

[QUOTE=Madsen;4000241]
Zitat:
...
Du kannst mir das ruhigen Gewissens glauben auch wenn ich keine Vorschriftenauszüge veröffentliche weil diese VS-NfD sind (Verschlusssache Nur für den Dienstgebrauch) ich habe etliche Soldaten über diesen Sachstand belehrt!
MkG René
René, mußt´ nicht gleich sauer werden, Ruhig Blut !

Zu den diversen Vorschriften:
Ich glaub´, die kann man, mittlerweile, auch schon am Flohmarkt, und/oder, bei einschlägigen Internet-Auktionsplattformen, (auch in Foren ?), kaufen !
Alt 08.01.2017, 20:10   #28
Madsen

Benutzerbild von Madsen

Standard

Die von mir angeführte Belehrung, basiert auf einem Schreiben des BMVg und bei diesem gibt es keinen Interpretationsspielraum, es ist klar umrissen wie das neue Waffengesetzt im Bezug auf die Ausstattung mit Einhandmessern und Kappmessern für die Bundeswehr Anwendung findet!
MkG René
Alt 08.01.2017, 20:14   #29
Madsen

Benutzerbild von Madsen

Standard

[QUOTE=reibert;4000244]
Zitat:

René, mußt´ nicht gleich sauer werden, Ruhig Blut !

Zu den diversen Vorschriften:
Ich glaub´, die kann man, mittlerweile, auch schon am Flohmarkt, und/oder, bei einschlägigen Internet-Auktionsplattformen, (auch in Foren ?), kaufen !
Keine Sorge. ich bin nicht sauer und ganz locker, Tonlage kann man ja nicht schreiben....
Mit den Vorschriften hast Du recht, kann man auch googeln, sind aber mittlerweile fast immer nur die alten (in diesem Falle ZDv 37/10 Anzugsordnung der Bundeswehr) und nicht die in die neue Vorschriftenlandschaft überführten....
Hält mich aber nicht davon ab sie nicht zu veröffentlichen, würde trotzdem ein Dienstvergehen darstellen!
MkG der tiefenentspannte René
Alt 08.01.2017, 20:24   #30
reibert
MFF Datenbank Moderator

Benutzerbild von reibert

Standard

René, hat echt Laune gemacht, mich mit Dir auseinanderzusetzen !
Bist Du selbst noch aktiv ?

Ich war jedenfalls der Meinung, daß der Fallschirmjäger, Aufklärer, Panzersoldat, (oder auch andere Soldaten der BW, welche, aufgrund deren Einsatzvorgaben/-Kriterien, mit dem Fallmesser/Kappmesser ausgestatten wurden/sind), das Kappmesser nach Dienstschluß im Spind zu verstauen haben und dieses Messer nicht aus der Kaserne, bzw., dem jeweiligen Dienstort/Einsatzort, mitnehmen dürfen.

Stichworte
bundeswehr, fallmesser, kappmesser, wmf72

Themen-Optionen
Ansicht