Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Blankwaffen > Blankwaffen ab 1933

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2017, 17:40   #1
proper

Standard Dolchgehänge

Hallo,
Was haltet ihr von diesem Marienedolchgehänge und warum fehlt die Kette? man sieht auch nicht das jemals eine Kette dran war bzw. Entfernt wurde
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0171.jpg (294.2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0172.jpg (297.2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0173.jpg (305.6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0175.jpg (301.1 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0176.jpg (315.3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0177.jpg (306.5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0178.jpg (287.9 KB, 15x aufgerufen)
proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 18:31   #2
proper

Standard

Hab jetzt erst gesehen das ich in der falschen Rubrik bin,kann man den Beitrag bitte verschieben
Alt 16.07.2017, 09:21   #3
proper

Standard

Niemand eine Meinung dazu ?
Alt 17.07.2017, 11:51   #4
MCU
MFF Experte für Blankwaffen 3.Reich

Benutzerbild von MCU

Standard

Hallo
Habe es mal verschoben , ist meiner Meinung nach ein schönes Original Alu Gehänge der KM.

Gruß MCU
Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
MCU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 20:53   #5
dr01

Benutzerbild von dr01

Standard

Zitat:
Zitat von MCU Beitrag anzeigen
Hallo
Habe es mal verschoben , ist meiner Meinung nach ein schönes Original Alu Gehänge der KM.

Gruß MCU
+1

Sehe ich auch so.

Gruss
Danny
dr01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 01:04   #6
TIDAX

Benutzerbild von TIDAX

Standard

Hallo
Ich sehe das eher nicht so. Ich vermute schon das hier ein defekter oder fehlender Haken mit Hochstellkette durch einen passenden aber einfachen/normalen Karabinerhaken ersetzt wurde. Die Nähte auf Bild #4 zB sind sauber gemacht, aber man erkennt die händisch ausgeführte Arbeit.
Ich kann mich auch nicht erinnern mal ein Alu-Gehänge ohne Hochstellkette gesehen zu haben.
Gruss Thomas
Alt 18.07.2017, 08:53   #7
proper

Standard

Hallo,

Erstmal Danke für eure Antworten.

Hat es damals auch "einfache" Haken ohne Hochstellkette gegeben
Alt 18.07.2017, 10:19   #8
dr01

Benutzerbild von dr01

Standard

Zitat:
Zitat von TIDAX Beitrag anzeigen
Hallo
Ich sehe das eher nicht so. Ich vermute schon das hier ein defekter oder fehlender Haken mit Hochstellkette durch einen passenden aber einfachen/normalen Karabinerhaken ersetzt wurde. Die Nähte auf Bild #4 zB sind sauber gemacht, aber man erkennt die händisch ausgeführte Arbeit.
Ich kann mich auch nicht erinnern mal ein Alu-Gehänge ohne Hochstellkette gesehen zu haben.
Gruss Thomas
Da hast du Recht. Hätte ich nicht gesehen.

Gruss
Danny
dr01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 11:36   #9
TIDAX

Benutzerbild von TIDAX

Standard

Zitat:
Zitat von proper Beitrag anzeigen
Hallo,

Erstmal Danke für eure Antworten.

Hat es damals auch "einfache" Haken ohne Hochstellkette gegeben
Hallo
In der Aluausführung sind mir eben Gehänge ohne Hochstellkette nicht bekannt. Man konnte damals beschädigte Gehänge reparieren lassen und somit kann es bei getragenen Stücken schon vorkommen das die vier Haken nicht mehr exakt baugleich sind. Wobei dieses Gehänge keinen getragenen Eindruck macht!
Möglich ist grundsätzlich alles, aber wann der Austausch erfolgte kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Auffällig ist für mich auch die farblich unterschiedliche Vergoldung zwischen den Haken, den Löwenkopfschnallen und den Schiebern.
Kann es alles gegeben haben und ich war nicht dabei, aber ich persönlich vermute hier eine sauber ausgeführte neuzeitliche Ergänzung bzw "Bastelarbeit". Belegen kann ich das nartürlich nicht.
Gruss Thomas
Alt 18.07.2017, 13:21   #10
MCU
MFF Experte für Blankwaffen 3.Reich

Benutzerbild von MCU

Standard

Hallo Thomas
Es gibt zeitgenössische Trägerfotos wo man eindeutig nur ein Gehänge ( Straps ) erkennen kann .
Ich habe da schon Die Lange und auch die Kurzen Strapse ( Gehänge ) gesehen .
Die Kleine wurde auch sehr gerne genommen für Den Dolch unter dem Mantel zu befestigen .
Möglich währe das hier vielleicht nie eine solche Kette dran gewesen ist .
Aber wie du ja schon gesagt hast , gehört eine solche Kette eigendlich an jedes Gehänge dran .

Gruß Markus
Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
MCU ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht