Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Patriotisches und Reservistika > Reservistenkrüge und Reservistenflaschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2017, 18:31   #1
Infanterie

Benutzerbild von Infanterie

Standard Reservistenkrug Artillerie und Reservistenflasche

Hallo,
ich benötige hier einmal Hilfe.
Leider habe ich nur diese fünf Bilder.
Lässt sich hier feststellen ob dieser Krug und Flasche Original sind
und was dürfe man in etwa dafür bezahlen. Das mit den Krügen ist ja gar nicht so einfach einzuschätzen.
Eventuelle Hilfe mit der preislichen Einschätzung gerne über PN.

Danke, Grüße Infanterie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 03.jpg (185.1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (174.5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (116.7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 01.jpg (167.4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (145.4 KB, 17x aufgerufen)
Infanterie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 18:36   #2
Antiquanti02

Standard

M.M.n. beides Orginal.
wolfgang
Antiquanti02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 11:12   #3
Infanterie

Standard

Hallo Wolfgang,
erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Wenigstens einer kann mir ein bisschen weiter helfen.
Ich habe gestern abend nochmal Fotos gesendet bekommen. Was ist den das für ein Glas oder Stein auf dem Deckel. Ist das normal, oder ist da etwas abgebrochen ?
Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen.
Grüße Infanterie

Zitat:
Zitat von Antiquanti02 Beitrag anzeigen
M.M.n. beides Orginal.
wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (207.6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (195.1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (245.4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004.jpg (237.4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005.jpg (185.0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 006.jpg (143.3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg (196.6 KB, 17x aufgerufen)
Alt 19.01.2017, 13:43   #4
werwolf

Benutzerbild von werwolf

Standard

Beides schöne Originalstücke, leider fehlt auf dem Deckel des Kruges
die Kanone wie ich annehme.
Gruss
Heinz.
Alt 25.01.2017, 16:35   #5
Dr.Kristen

Benutzerbild von Dr.Kristen

Standard Reservistenkrug

Hallo;

die Vorstellung der beiden Sachen habe ich gerade erst gesehen. Natürlich sind beides zweifelsfreie Originalstücke, aber schön würde ich hier nicht unterschreiben wollen.
Der Zustand ist bei Reservistenkrügen eines der wichtigsten Beurteilungskriterien und der ist hier mäßig bis schlecht, was sowohl den Deckel, als auch den Krug betrifft.
Nachdem die Deckelkrönung abgebrochen war, hat jemand vollkommen unpassend und aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen Stein draufgeklebt. Das entstellt natürlich den ganzen Krug. Die Bruchstelle wurde auch nicht repariert. Übrigens, wie schon Heinz richtig festgestellt hat, aufgrund des Aussehens der Standplatte vermutlich eine "kleine" Kanone. Man findet bei diesem Krugtyp auch zuweilen (trotz Artillerie) einen Reiter (berittener Arillerist). An der Befestigung des Deckels am Henkel wurde auch schon "herumgearbeitet". Man sieht deutlich Unterlegungsarbeiten, vermutlich um den ursprünglich lockeren Deckel zu stabilisieren. Am unteren Rand ist hinten rechts deutlich eine Fehlstelle zu erkennen. Ich gehe von einem Fertigungsmangel aus. Eine Ausbruchstelle, evtl. farblich kaschiert, lässt sich aufgrund der Fotos leider nicht ganz ausschließen. Insgesamt weißt der Krug an Bemalung u. Schrift auch schon leichte Ausfälle, vermutlich durch Bereibung auf. Da Reservistenkrüge allgemein und dieser frühe Typ speziell auch von dem Regiment nicht gerade zu den seltenen bzw. besonders gesuchten gehört, kann sich wohl jeder eine preisliche Einordnung im untersten Segment selbst ausrechnen. Natürlich sind aufgrund der Fotos evtl. noch andere Mängel nicht auszuschließen, die man nicht oder nicht einwandfrei erkennen kann, wie z.B. am oberen (Trink)rand. Man sieht nicht genau, ob es nur Farbabrieb ist, oder schon Mängel im Porzellan sind.
Zur stark abgenutzen u. beriebenen Flasche mit schon erheblichen Farbmängeln erspare ich mir Ausführungen.

mfg Hans

Geändert von Dr.Kristen (25.01.2017 um 16:50 Uhr)
Dr.Kristen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:17   #6
Infanterie

Standard

Hans, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Echt Klasse. Grüße Infanterie

Zitat:
Zitat von Dr.Kristen Beitrag anzeigen
Hallo;

die Vorstellung der beiden Sachen habe ich gerade erst gesehen. Natürlich sind beides zweifelsfreie Originalstücke, aber schön würde ich hier nicht unterschreiben wollen.
Der Zustand ist bei Reservistenkrügen eines der wichtigsten Beurteilungskriterien und der ist hier mäßig bis schlecht, was sowohl den Deckel, als auch den Krug betrifft.
Nachdem die Deckelkrönung abgebrochen war, hat jemand vollkommen unpassend und aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen Stein draufgeklebt. Das entstellt natürlich den ganzen Krug. Die Bruchstelle wurde auch nicht repariert. Übrigens, wie schon Heinz richtig festgestellt hat, aufgrund des Aussehens der Standplatte vermutlich eine "kleine" Kanone. Man findet bei diesem Krugtyp auch zuweilen (trotz Artillerie) einen Reiter (berittener Arillerist). An der Befestigung des Deckels am Henkel wurde auch schon "herumgearbeitet". Man sieht deutlich Unterlegungsarbeiten, vermutlich um den ursprünglich lockeren Deckel zu stabilisieren. Am unteren Rand ist hinten rechts deutlich eine Fehlstelle zu erkennen. Ich gehe von einem Fertigungsmangel aus. Eine Ausbruchstelle, evtl. farblich kaschiert, lässt sich aufgrund der Fotos leider nicht ganz ausschließen. Insgesamt weißt der Krug an Bemalung u. Schrift auch schon leichte Ausfälle, vermutlich durch Bereibung auf. Da Reservistenkrüge allgemein und dieser frühe Typ speziell auch von dem Regiment nicht gerade zu den seltenen bzw. besonders gesuchten gehört, kann sich wohl jeder eine preisliche Einordnung im untersten Segment selbst ausrechnen. Natürlich sind aufgrund der Fotos evtl. noch andere Mängel nicht auszuschließen, die man nicht oder nicht einwandfrei erkennen kann, wie z.B. am oberen (Trink)rand. Man sieht nicht genau, ob es nur Farbabrieb ist, oder schon Mängel im Porzellan sind.
Zur stark abgenutzen u. beriebenen Flasche mit schon erheblichen Farbmängeln erspare ich mir Ausführungen.

mfg Hans
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht