Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria bis 1918 > Fotos bis 1918 > Österreich / K.u.K.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2010, 16:21   #1
jaeger8

Benutzerbild von jaeger8

Standard Bodenfund an der Karnischen Front

Hallo zusammen,
letztes Wochenende war ich wieder einmal an der Karnischen Frontlinie in Kärnten unterwegs.
In circa 2000m fand ich dann die Spaten, die Granatreste (Hülse oder weiß nicht), Teil eines Essgeschirrs mit Schrapnelltreffer und Einschüssen.
Bei der Granate (Hülse) circa 60 Durchmesser, würde mich interessieren ob solch eine Verformung öfters vorkam oder doch schon seltener ist. Von den Spaten habe ich nur 5 Stk. mitgenommen, die restlichen waren doch schon zu stark verrostet. Bei allen sind noch Holzreste drinnen. Aber ist schon ein Wahnsinn wenn man die Erhaltung sieht, nach mind. 93 Jahren in 2000m Höhe. Von einem Einheimischen habe ich dann einen Hinweis für meine nächste Tour bekommen. Wird dieses Jahr aber nicht mehr Schneebedingt hinhauen. (Sind ja auch von hier 850 Kilometer hin)
Gruß Jaeger8
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oktober 005.jpg (82.9 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 006.jpg (55.0 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 007.jpg (41.5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 008.jpg (55.8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 009.jpg (69.1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 010.jpg (55.1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 011.jpg (114.3 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 012.jpg (53.3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 013.jpg (81.3 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oktober 014.jpg (80.1 KB, 105x aufgerufen)
jaeger8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:27   #2
Auseklis

Standard

Zitat:
Zitat von jaeger8 Beitrag anzeigen
Bei der Granate (Hülse) circa 60 Durchmesser, würde mich interessieren ob solch eine Verformung öfters vorkam oder doch schon seltener ist.
Sieht aus wie die Antriebseinheit einer Rakete.
Auseklis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:50   #3
jaeger8

Benutzerbild von jaeger8

Standard

Hier noch einmal ein Nachtrag mit vielleicht besseren Bildern.
Mir ist nicht bekannt dass in den Kämpfen an der Karnischen Front zwischen Mai 1915 und Oktober 1917 Raketen eingestzt wurden. Minenwerfer und Gewehrgranaten ja, aber Raketen?
Übrigens, die Fundstücke stammen aus einer österreichischen Stellung. Circa 50m und 100 Höhenmeter darüber lagen die Italiener.
Gruß Jaeger8
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Okt10 001.jpg (85.2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Okt10 002.jpg (76.4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Okt10 003.jpg (79.4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Okt10 004.jpg (82.2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Okt10 005.jpg (85.6 KB, 16x aufgerufen)
Alt 06.10.2010, 17:01   #4
Auseklis

Standard

Nur wegen der optischen Ähnlichkeit...

Hier mal meine russische M13 (Stalinorgel) Antriebseinheit:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rohr1.JPG (311.9 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg rohr2.JPG (314.1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg rohr3.JPG (355.9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg rohr4.JPG (304.8 KB, 15x aufgerufen)
Alt 07.10.2010, 20:41   #5
Adson

Standard Karnische Front

Hallo Jäger08,

tut mir leid, ich habe keine Erklärung, um was für eine Granate es sich bei Deinem Fund handeln könnte. Das beiderseitige "aufpilzen" finde ich eher ungewöhnlich. Die meisten Granatreste, die ich bisher gesehen habe, sind nur an einer Seite aufgeplatzt. Bei Schrapnellen z.B. ist das durch die Bauart und den Zweck (fast) immer der Fall.

Ich finde es allerdings viel bemerkenswerter, dass Du interessante Touren ins Hochgebirge unternimmst und dort nach den Spuren des Weltkrieges suchst. Respekt, was treibt Dich an?

Gruß Adson
Adson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:22   #6
jaeger8

Benutzerbild von jaeger8

Standard

Zitat:
Zitat von Adson Beitrag anzeigen
Hallo Jäger08,

tut mir leid, ich habe keine Erklärung, um was für eine Granate es sich bei Deinem Fund handeln könnte. Das beiderseitige "aufpilzen" finde ich eher ungewöhnlich. Die meisten Granatreste, die ich bisher gesehen habe, sind nur an einer Seite aufgeplatzt. Bei Schrapnellen z.B. ist das durch die Bauart und den Zweck (fast) immer der Fall.

Ich finde es allerdings viel bemerkenswerter, dass Du interessante Touren ins Hochgebirge unternimmst und dort nach den Spuren des Weltkrieges suchst. Respekt, was treibt Dich an?

Gruß Adson
Hallo Adson,
die "aufgepilzte" Granate ist die zweite die ich von dort oben kenne. (Eine habe ich jetzt)Aufgrund der Original-Militärkarten in meinem Besitz mit eingezeichneten Stellungsverläufen und Standpunkten der Artillerie, weiß ich einigermaßen mit welchen Kalibern dort geschossen wurde. Auch besitze ich die Gefechtsberichte in denen selbst der jeweilige Munitionsbedarf- und Verbrauch angegeben ist. Ich vermute auch ein Schrappnell, allerdings haben die Schrappnellhüllsen die ich habe, alle ein anderes Kaliber.
Also vielleicht doch eine Granate eines Gebirgsgeschützes nach Direktbeschuss?
Was mich antreibt? Mein Großvater war Angehöriger des Deutschen Alpenkorps.
Gruß Jaeger8
Alt 08.10.2010, 20:41   #7
Adson

Standard Karnische Front/ Alpenkorps

Hallo Jaeger8,

hast Du zufällig die Auktion bei ebay vor ein paar Wochen beobachtet, bei der ein Helm des Alpenkorps versteigert wurde? Der Helm hat einen exorbitant hohen Preis erzielt (ich glaube ca. 600 €). Der Helm war wirklich toll, mit Edelweisemblem und original Innenfutter. Ich finde das bedenklich, da man die Echtheit anhand der Bilder nicht wirklich einschätzen kann.

Was meinst Du mit "Direktbeschuss"? Wäre es möglich, dass die Granate nicht nach einem Abschuss explodiert ist, sondern z.B. weil die Munitionskiste in der sie lag Feuer gefangen hat und so die Granate "unsachgemäß" gezündet wurde? Das könnte vielleicht die Ausdehnung an beiden Enden erklären. Bei Schrapnellen wurde z.T. die Bodenplatte glatt abgesprengt, wenn die Ladung losgegangen ist. Ich habe welche gesehen, die wie ein abgesägtes Ofenrohr aussahen, mit einer leichten Wölbung nach außen an der Zünderseite. Außerdem fehelen an Deinem Fundstück auch Hinweise auf den Führungsring oder habe ich das übersehen?

Grüße Adson
Adson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 22:01   #8
Auseklis

Standard

... ist auch ein wenig dickwandig für eine Artilleriehülse.

Ich will nicht mit der Raketenidee rumnerfen, aber wie wäre es mit einem Leinenwurfgerät?
Alt 09.08.2013, 11:14   #9
Ljotcik

Standard

Mich würde interessieren, war das deine ganze Ausbeute in diesem Gebiet?
Ljotcik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 16:51   #10
Schloss36

Standard

Zitat:
Zitat von jaeger8 Beitrag anzeigen
Hier noch einmal ein Nachtrag mit vielleicht besseren Bildern.
Mir ist nicht bekannt dass in den Kämpfen an der Karnischen Front zwischen Mai 1915 und Oktober 1917 Raketen eingestzt wurden. Minenwerfer und Gewehrgranaten ja, aber Raketen?
Übrigens, die Fundstücke stammen aus einer österreichischen Stellung. Circa 50m und 100 Höhenmeter darüber lagen die Italiener.
Gruß Jaeger8
Servus! Ich habe auch so'was an der Dolomitenfront u.Ortigara, MOnte Pina gefunden. Es handelt sich um Bengalore Stahlroehre die mi Dinamit geladen ware und wurden unter die Drahtverhaue gelegt un durch....Zigarre angezuendet ! Mein Grossonkel war damals dabei u.hat so'was mitgemacht. Gruesse aus Florenz.
Schloss36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht