Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria bis 1918 > Kopfbedeckungen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2016, 16:09   #11
ulan15
Sammelschwerpunkt deutsche Kopfbedeckungen -1945 international -1918

Benutzerbild von ulan15

Standard

In der Vitrine stelle ich sie dann auf einen geeigneten Helmständer um ein neuerliches einsinken zu verhindern. Außerdem sind dann die Schirme entlastet und es besteht nicht die Gefahr, daß die Nähte dort reißen.

Bei Offizierspickelhauben oder Eigentumsstücken ist das Leder meistens dünner und braucht nicht so lange eingeweicht oder getränkt werden. Das Lederbalsam sollte auch nicht das Seidenrips berühren, sonst gibt das unschöne Flecken.

Das von mir verwendete Lederbalsam eignet sich nicht für Stahlhelminnenfutter oder Schweißbändern von Tropenhelmen. Diese sind zu empfindlich und werden u.U. zerstört.

Die Verwendung von Sattelseife und Lederbalsam eignet sich noch hervorragen für Sättel und dickere Leder z.B. Koppelschuhe oder Gewehrriemen.

Ich hoffe mit dieser Anleitung dem einen oder anderen zu helfen. Sie ist auch nur an die gerichtet, die aus ihren Pickelhauben ansehnliche Vitrinensücke zu machen.
Diese Anleitung ist nicht an Sammler gerichtet, die das hier als „Verschlimmbesserung“ ansehen oder sich nur unberührte Stück in die Sammlung legen. Euch bitte ich, meine Ausführungen zu ignorieren und nicht mit negativen Kommentaren zu belegen.

Für Anregungen und Verbesserungen habe ich ein anderes Thema eröffnet und bin dem gegenüber immer aufgeschlossen und für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank und viel Glück
Roland

Themen-Optionen
Ansicht