Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fundforum > Detektoren und Technik > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2013, 10:10   #1
niebei

Standard Smartphone oder Gps-Gerät

hi

was meint ihr was ist besser? möchte eigentlich nur meine route aufzeichnen gps koordinaten von diversen funden speichern. auserdem kann man immer sateliten bilder kerten usw.abrufen wenn mans benötigt. und Fotoapperat hat man auch gleich dabei :-)
wer kennt sich damit aus? ich mein brauch ich immer eine internet verbindung zb wenn ich gps daten haben will oder ich de route aufzeichne,
und auserdem fürn sport (radfahren,laufen) wärs ja auch nicht schlecht. aber muß da immer eine i-net verbindung sein (bei runtastic zb.)
echt bin in dem gebiet völlig neu. aber rein preislich wenn ich rechne ich hol mir das samsug galaxy xcover für 140€ und kann damit mehr machen als nur mit nem gps-gerät.
und bei ner 10€ flat im monat kann man ned viel falsch machen oder? weil des zahl ich schon locker für mein 0815handy!

gruß niebei
niebei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 12:20   #2
waffen-wrst

Standard

Moin,

hab auf meinem smarten Telefon 'Meine Tracks' drauf, damit kann man Routen aufzeichnen, kannst ja mal googeln. Die Punkte, wo Funde kamen, kann man aber glaube ich nicht separat markieren.
waffen-wrst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 14:06   #3
peronje

Benutzerbild von peronje

Standard

ja sow ürde ich es auch machen bzw. mache ich es.

Mit runtastic kann man die routen speichern.
Wenn ich was finde mache ich dann ein Foto mit GPS-Koordinaten

Wobei ich mir sicher bin dass es auch n App geben muss wo man die routen samt bildern/fundorten speichern kann, bloß wird die dich etwas kosten.

Zitat:
Zitat von niebei Beitrag anzeigen
hi

was meint ihr was ist besser? möchte eigentlich nur meine route aufzeichnen gps koordinaten von diversen funden speichern. auserdem kann man immer sateliten bilder kerten usw.abrufen wenn mans benötigt. und Fotoapperat hat man auch gleich dabei :-)
wer kennt sich damit aus? ich mein brauch ich immer eine internet verbindung zb wenn ich gps daten haben will oder ich de route aufzeichne,
und auserdem fürn sport (radfahren,laufen) wärs ja auch nicht schlecht. aber muß da immer eine i-net verbindung sein (bei runtastic zb.)
echt bin in dem gebiet völlig neu. aber rein preislich wenn ich rechne ich hol mir das samsug galaxy xcover für 140€ und kann damit mehr machen als nur mit nem gps-gerät.
und bei ner 10€ flat im monat kann man ned viel falsch machen oder? weil des zahl ich schon locker für mein 0815handy!

gruß niebei
peronje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 14:12   #4
niebei

Standard

Zitat:
Zitat von peronje Beitrag anzeigen
ja sow ürde ich es auch machen bzw. mache ich es.

Mit runtastic kann man die routen speichern.
Wenn ich was finde mache ich dann ein Foto mit GPS-Koordinaten

Wobei ich mir sicher bin dass es auch n App geben muss wo man die routen samt bildern/fundorten speichern kann, bloß wird die dich etwas kosten.
gps daten aufn foto des ja da hammer,
ja dann werd ich mir nächstes monat nen smartphone zulegen. hilft alles nix!

gruß niebei
Alt 27.05.2013, 16:31   #5
utensi
Sammelschwerpunkt Orden Württemberg + Baden

Benutzerbild von utensi

Standard

Hallo
von Panasonic kann ich auch die GPS Daten auf Bild mit drauf speichern wenn es nur um die einzelnen Orte geht

Suche Orden am liebsten im Etui oder Spangen aus Württemberg + Baden
Suche alles aus oder über Heilbronn Württemberg
utensi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 17:38   #6
Bratislav Metulski

Benutzerbild von Bratislav Metulski

Standard

http://militaria-fundforum.de/showth...33#post2923533
ICH SUCHE: Informationen und Papiere zu Rudolf Gloede und Willi Erkens, Ehrenliste vom 15.12.1941, Abschussbecher NJG, Miniaturspaten RAD, Fliegerhorst Magdeburg Ost, ESG mit Luftwaffenätzungen, Wachbtl. 602, Heller Ex oder Part Röhm
Bratislav Metulski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 17:41   #7
Bratislav Metulski

Benutzerbild von Bratislav Metulski

Standard

Hol Dir dazu ne Smartphone Fun Prepaid Karte von Vodafone. Da ist für 10,- / Monat eine Internetflat und ne SMS Flat drauf.
ICH SUCHE: Informationen und Papiere zu Rudolf Gloede und Willi Erkens, Ehrenliste vom 15.12.1941, Abschussbecher NJG, Miniaturspaten RAD, Fliegerhorst Magdeburg Ost, ESG mit Luftwaffenätzungen, Wachbtl. 602, Heller Ex oder Part Röhm
Bratislav Metulski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 18:23   #8
Frontalschaden
Moderator

Benutzerbild von Frontalschaden

Standard

Zitat:
Zitat von waffen-wrst Beitrag anzeigen
Moin,

hab auf meinem smarten Telefon 'Meine Tracks' drauf, damit kann man Routen aufzeichnen, kannst ja mal googeln. Die Punkte, wo Funde kamen, kann man aber glaube ich nicht separat markieren.
Das kann so ziemlich jedes GPS App für ein Smartphone. (Na gut...nicht alle, aber fast alle)

Ich nutze dazu MotionX-GPS (iPhone).

Bild 1:
Einfach auf "Mark Wypt" (Mark Waypoint) drücken und dein Wegpunkt (Sprich dein Fundort) ist in der Wegpunktliste gespeichert. In der Oberen Hälfte siehst du deinen aktuellen Standort (Fundort) in einem gewählten koordinatensystem. In meinem Falle habe ich es auf MGRS-NEW stehen. Kannst es dir aber auch in Grad/Minuten oder dergleichen anzeigen lassen.

Bild 2:
Wegpunktliste. Ich habe da jetzt nur einen Wegpunkt drin. (Leitwerk)
Wenn du drauf drückst, wird dir der Ort einmal mittels Koordinaten angezeigt (in meinem Falle in MGRS-New) und gleichzeitig graphisch auf Karte, bzw Luftbild.

Um deinen aktuellen Planzeiger/Standort (als Koordinate) zu nehmen, brauchst du keine Internetverbindung. Willst du dir deinen Standort jedoch auf einer Karte/Luftbild darstellen lassen, so brauchst du Internetverbindung. (Es sein denn, du hast die Karte vorher runtergeladen und auf deinem Device gespeichert.

Auf Deutsch: Du brauchst nur Quasi-optische Sicht zu min 3 Satelliten. (Die ist theoretisch (!) auf jedem Punkt der Erde unter freiem Himmel sichergestellt.)

Vorteil eines Smartphone mit GPS Funktion gegenüber einem reinen GPS:
Hast du mit einem GPS eine Satellitenabschirmung (Gebäude, Höhle, dichtes Laubdach, etc) so bekommst du keine Satellitenverbindung und damit keine Koordinate.
Sollte dies bei einem Smartphone der Fall sein (zumindets ist es beim iPhone so) so nimmt das Smartphone eine Ortsbestimmung mittels "rückwärts einschneiden" (Kreuzpeilung) mittels Handynetz vor. Ist dann zwar nicht ganz so genau, wie mit GPS Satellit, reicht aber in der Regel aus, wenn du schon mal an dem Ort warst, um ihn auf der Karte wiederzufinden.

Gruss, Fronti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2127.jpg (64.9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2128.jpg (125.0 KB, 21x aufgerufen)

Klick => eMail

+ Urkunden Artillerie Regiment 1 + Artillerie Regiment 171
+ Urkunden der 71. Infanterie Division.
+ Zweibein Granatwerfer 34 oder 34/1 (auch BoFu)
+ Schulterklappenauflagen JS (Infanterieschule)
+ Alles von/über Tscherkassy
+ Alles zu westfälisches Jäger Bataillon Nr. 7
Frontalschaden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 20:41   #9
niebei

Standard

also ich würde dann zum samsung xcover 2 tendieren des wäre nen outdoor gerät was bisl mehr aushält,(wasserdicht und stoßfest) denke des wäre optimal, auch der preis is noch erträglich.
und dann fonic o2 tarif 9,95€ im monat 200mb internet frei danach reduzierte geschwindigkeit, 400sms oder freiminuten.
zur zeit bin ich nämlich auch bei fonic und zahl rein fürs handy locker 10€ im monat und da nur 100 sms oder minuten.

was meint ihr.

@ fronti
des MotionX-GPS meinst des funzt aufn samsung a oder is des nur fürs iphone?

is a möglich die punkte(fundstellen) genau in goggle earth zu übertragen? oder muß man dann selber die Koordinaten wieder eingeben?

gruß niebei
Alt 27.05.2013, 21:35   #10
Frontalschaden
Moderator

Benutzerbild von Frontalschaden

Standard

Zitat:
Zitat von niebei Beitrag anzeigen
also ich würde dann zum samsung xcover 2 tendieren des wäre nen outdoor gerät was bisl mehr aushält,(wasserdicht und stoßfest) denke des wäre optimal, auch der preis is noch erträglich.
und dann fonic o2 tarif 9,95€ im monat 200mb internet frei danach reduzierte geschwindigkeit, 400sms oder freiminuten.
zur zeit bin ich nämlich auch bei fonic und zahl rein fürs handy locker 10€ im monat und da nur 100 sms oder minuten.

was meint ihr.

@ fronti
des MotionX-GPS meinst des funzt aufn samsung a oder is des nur fürs iphone?

is a möglich die punkte(fundstellen) genau in goggle earth zu übertragen? oder muß man dann selber die Koordinaten wieder eingeben?

gruß niebei

Natürlich kannst die direkt übertragen. Schickst du per Mail an dich selbst, öffnest auf dem Rechner die Mail und klickst einfach nur drauf. Fertig.

Keine Ahnung ob es das für Samsung auch gibt. Musst mal googeln. Ansonsten wird es für Samsung bestimmt etwas ähnliches geben.

Gruss, Fronti

P.S: 200MB sind aber ein bißchen mau, wenn du Karten/Luftbilder laden musst.

Klick => eMail

+ Urkunden Artillerie Regiment 1 + Artillerie Regiment 171
+ Urkunden der 71. Infanterie Division.
+ Zweibein Granatwerfer 34 oder 34/1 (auch BoFu)
+ Schulterklappenauflagen JS (Infanterieschule)
+ Alles von/über Tscherkassy
+ Alles zu westfälisches Jäger Bataillon Nr. 7
Frontalschaden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht