Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Gesetzeslage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 20:49   #11
Riemann

Daumen runter

Hallo!

Leider gibt es Händler (auch im Internet) die behaupten der private Besitz dieser Orden sei strafbar. Nur besondere lizensierte Sammler dürften die Orden besitzen.
Sie seien "so nett" den Besitzer vor einer Straftat zu bewahren in dem sie die Orden aufkaufen und sogar dafür Geld (natürlich vie zu wenig) zu bezahlen.
Riemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 17:37   #12
kimbel

Standard

Zitat:
Zitat von charlotte1983 Beitrag anzeigen
Meine Frage: darf ich diese Gegenstände überhaupt verkaufen? Bei Ebay wurde die Auktion mit der Medaille bereits gelöscht, obwohl eine andere eines anderen Verkäufers gestern erst erfolgreich beendet wurde.
Nicht dass ich mich damit strafbar gemacht habe? Das entsprechende Symbol hatte ich nicht mal abgebildet
Wie schon gesagt, die Dinger sind frei verkäuflich, zumindest als zeitgenössische Originale. Kopien bzw. Anfertigungen nach 1945 sind verboten. Öffentliche Präsentation verfassungsfeindlicher Symbole (z.B. Hakenkreuz) ist in jedem Fall erst mal verboten. Die wenigen Ausnahmen in den Paragraphen 86 + 86a sind für Dich erst mal unerheblich.

Also, keine Angst! Und wenn Du genug Kohle damit gemacht hast zeigs Deinem Vater damit er weiß, wieviel er weggeschmissen hätte.

Mein Vater hat vor Jahren mal zwei Fotoalben von einem Luftwaffenoffizier weggeschmissen. Hat vorher noch geschaut, ob auch keine Orden drin sind, aber dem Album keinen Wert beigemessen. Ich hab ihm dann gezeigt wieviel Geld er weggeschmissen hat (wobei ich die Alben meines Großonkels nie verkauft hätte), da hat er fast geheult. Seitdem schleppt er jeden alten Brocken an, den er findet.
kimbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 12:31   #13
feuer.frei

Standard

Zitat:
Zitat von charlotte1983 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht nur ein altes Polizeischloss / Koppel auf unserem Dachboden gefunden, sondern ebenso ein Kriegsverdienstkreuz und eine Ostmedaille, beide mit Band und die Medaille in der Original-Tüte.

Meine Frage: darf ich diese Gegenstände überhaupt verkaufen? Bei Ebay wurde die Auktion mit der Medaille bereits gelöscht, obwohl eine andere eines anderen Verkäufers gestern erst erfolgreich beendet wurde.
Nicht dass ich mich damit strafbar gemacht habe? Das entsprechende Symbol hatte ich nicht mal abgebildet
geht mir grad genauso...ich will gerne ein KVK2 m. Schwertern bei ebay verkaufen, bring es aber nicht übers herz es mit der flex/feile/bohrer zu "entnazifizieren"...
feuer.frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 14:35   #14
sven79

Benutzerbild von sven79

Standard

Wie irre muss man denn dann erst sein?
Stells doch hier im MFF zum Verkauf!
Musst aber erst 15€ Supportergebühr bezahlen-unendliche Bilder dann überall einstellbar..
Alt 15.04.2013, 15:36   #15
Manni
Am Wochenende nicht im Dienst

Benutzerbild von Manni

Standard

@Charlotte
Du kannst hier für 15€ im Jahr Supporter werden und dafür so viel verkaufen wie du magst!
Manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 18:09   #16
kahmer
Sammelschwerpunkt ARGUS und ARADO

Benutzerbild von kahmer

Standard

Moin Moin,

hihi - der Admin hat nicht geguckt, das die Charlotte vor 2 Jahren das letzte mal in MMF war - also kann die Dame als Forumleiche bezeichnet werden kann

@ feuer.frei ... erst lesen und vielleicht die Forumssuche oder den Verkauf nach dem Stichwort " KVK " durchsuchen ... dann Schreiben . Nun darfst Du das KVK zerhäckseln ( wenn Du zu viel Kohle über hast )

Immer sehr nett, was für Stilblüten auftauchen - und das zu Zeiten von google, MMF, Fazebooook etc.

... suche immer alles von Arado - speziell Ar396 ; sowie alles von / über Argus - Motoren ( As411 und As410 ) ... mail: arado-ar396@email.de
kahmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 21:33   #17
feuer.frei

Standard

deshalb habe ich mich hier ja angemeldet, weil ichs nicht übers herz bring es zu zersägen..! ich such mal den "verkaufsmarkt" auf. kenn mich hier noch nicht so gut aus! sorry!
feuer.frei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht