Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Geschichte, Forschung und Museen > Militärische Bauten / Bunkerforschung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2015, 21:44   #21
gebirgsmarine

Standard

Hat der Schacht oben eine Nut um z.B. einen Stahlplatte darauf zu legen um das Loch zu verdecken?
gebirgsmarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 01:40   #22
PeaceMaker

Standard

Zitat:
Zitat von gebirgsmarine Beitrag anzeigen
Hat der Schacht oben eine Nut um z.B. einen Stahlplatte darauf zu legen um das Loch zu verdecken?
Ich konnte nichts dergleichen entdecken. Vielleicht kam aber auch nur ein Gitter drüber?
PeaceMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 01:46   #23
gebirgsmarine

Standard

Zitat:
Zitat von PeaceMaker Beitrag anzeigen
Ich konnte nichts dergleichen entdecken. Vielleicht kam aber auch nur ein Gitter drüber?
wäre auch möglich - naja eine Aufklärung würde wohl nur das ausschachten des schachts bringen
gebirgsmarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 02:26   #24
PeaceMaker

Standard

@Gebirgsmarine: achja, das Gestrichelte westlich des Waldstückes soll laut Legende wohl mal eine Steinmauer gewesen sein, wenn ich es richtig erkenne. Ich würde sie auch gerne weiter ausbuddeln, das ist aber gar nicht so einfach bei der Tiefe und einer Breite von nur ca. 50cm.

@Husar: Wie schon Lucius schrieb, die Bauart und Form der mir bekannten Kabelschächten unterscheiden sich von diesen hier. Auch von der Tiefe, die Kabelschächte waren meist nur halb so tief. Was auch dagegen spricht ist, dass diese Schächte ins Nirvana gehen, sodass ein Festungskabelnetz unwahrscheinlich ist. Wenn die Schächte unten nicht noch breiter werden, dann ist es für mich auch unvollstellbar, wie dort jemand im Falle eines Kabelbruchs in der Enge hätte arbeiten können Aber die Bunker sind nicht weit von der Sauer entfernt Kommst du dort aus der Gegend?
PeaceMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 10:45   #25
Husar
MFF Experte für Militärluftfahrtgeschichte sowie Uniformkunde

Benutzerbild von Husar

Standard

Zitat:
Zitat von PeaceMaker Beitrag anzeigen
@Gebirgsmarine: achja, das Gestrichelte westlich des Waldstückes soll laut Legende wohl mal eine Steinmauer gewesen sein, wenn ich es richtig erkenne. Ich würde sie auch gerne weiter ausbuddeln, das ist aber gar nicht so einfach bei der Tiefe und einer Breite von nur ca. 50cm.

@Husar: Wie schon Lucius schrieb, die Bauart und Form der mir bekannten Kabelschächten unterscheiden sich von diesen hier. Auch von der Tiefe, die Kabelschächte waren meist nur halb so tief. Was auch dagegen spricht ist, dass diese Schächte ins Nirvana gehen, sodass ein Festungskabelnetz unwahrscheinlich ist. Wenn die Schächte unten nicht noch breiter werden, dann ist es für mich auch unvollstellbar, wie dort jemand im Falle eines Kabelbruchs in der Enge hätte arbeiten können Aber die Bunker sind nicht weit von der Sauer entfernt Kommst du dort aus der Gegend?

Moien,
zu der Gegend, ja! Kenne im Sauerabschnitt wohl jeden Bunker persönlich, teils beruflich bedingt.
h.
Husar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht