Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Geschichte, Forschung und Museen > Militärische Bauten / Bunkerforschung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 16:18   #11
darek
Gast

Standard Schema

Hallo,

also bin gerade rausgekommen. leider war es drinen sehr nass und viel schlamm. erst mal sehr provisorische abbildung. ich habe aber etwas neues endeckt. ein komischer engang 1x1 m mit stahltuer endet mit etwas wie queren eingaengen- rechts und links und etwas zugemauertem. meines erachtens gibt es noch im erdgeschoss einen raum rechts davon (es gaebe dann drei raeume nebeneinander- schiessraum, durchgangsraum und noch etwas).
bald kommt bessere abzeichnung und neue fotos. gleichzeitig muss ich schreiben, dass auch seitlich, auf dem schutzfluegel (auf erstem foto rechts von schiessloecher) gab es so was wie loeftung, das gleiche war links- da gab es sprengungsversuche- brachten nur wenig.
mfg
darek
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schemat.jpg (15.8 KB, 516x aufgerufen)
Alt 02.07.2005, 12:34   #12
darek
Gast

Standard RE: Schema

neue fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a01.jpg (65.8 KB, 486x aufgerufen)
Dateityp: jpg a02.jpg (62.9 KB, 445x aufgerufen)
Dateityp: jpg a03.jpg (84.0 KB, 448x aufgerufen)
Dateityp: jpg a05.jpg (68.7 KB, 465x aufgerufen)
Dateityp: jpg a06.jpg (46.2 KB, 450x aufgerufen)
Alt 02.07.2005, 12:35   #13
darek
Gast

weitere
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a07.jpg (68.3 KB, 818x aufgerufen)
Dateityp: jpg a08.jpg (60.4 KB, 510x aufgerufen)
Dateityp: jpg a4.jpg (40.2 KB, 455x aufgerufen)
Alt 02.07.2005, 12:37   #14
darek
Gast

wollte mir jemand helfen, was fuer ein mg dadrinen sein konnte. ich werde demnaechst auf der suche nach munitionsresten sein. an der stahlplatte kann man sehen, wie die mg befestigt war. das viereckige loch ist in der decke, der ausgang seitlich.
mfg
darek
Alt 03.07.2005, 21:58   #15
Saarlandpower
Gast

Standard

Da waren schon ein paar Leute. Der Verschluss der Scharte fehlt z.B.
Alt 04.07.2005, 07:18   #16
darek
Gast

Standard Scharfte

was meinst du mit Verschluss der 'Scharte' ??
Alt 04.07.2005, 14:14   #17
Saarlandpower
Gast

Standard

Dort befindet sich normalerweiße ein Schieber, um die Scharte zu verschließen. Diese fehlt hier!!!
Alt 05.07.2005, 08:13   #18
darek
Gast

Standard Scharte und MG

ach so. und hast du/ jemand fotos von solchen? leider scheint im und um bunker nach schrott gesucht zu werden.

ist es moeglich, dass auf dem bunker eine beobachtungs-/ beschiessungskuppel war? persoenlich denke ich, dass eher nicht- waere unlogisch von anfestigung, gleichzeitig haette dann jedoch die lokalisation logischer.

ich war an der stelle von mg. diesmal nur erde. es sollte mal eine stahlkoppel sein- wurde aber auch, leider abgebaut- obwohl es ergibt sich hier die frage, ob sie einfach auf der erde gestellt werden konnte und ob es dort doch nicht mal etwas betoniert werden musste. es ist ein viereckt- 10x10 m, mit graben umkreist, mit wohn-/schutz- und schiessstelle. fotos kommen noch. was aber interessant ist, die bunker und wenigstens 2 mgstellen scheinen ein komplex zu bilden.
darek
Alt 05.07.2005, 09:30   #19
vimoutiers

Standard RE: Scharte und MG

Hier mal eine MG-Schartenplatte 422P01 mit Verschluss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 422P01_MG-Schartenplatte_4.jpg (84.5 KB, 429x aufgerufen)
vimoutiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 06:26   #20
darek
Gast

Standard Bunkerplan

danke, jetzt zurueck zu meiner voriger Frage. hat jemand so aehnlichen Bunker gesehen, ich meine von Raumordnung und Aussensicht?

ich bin gerade auf den Begrif Irena Stellung gestossen. es sollte eine Stelle auf dem Ostufer der Weichsel sein, die in den Anfangsetappe der Durchfuehrung von Barbarossaaktion zu Haltestelle deutscher Truppen diente, wobei es sich dabei hoechstwahrscheinlich nur um Deblin /Flughaefen/, also etwa 60 km noerdlich von Annopol handelte und ob da gleich Verschanzungen/ Betonbefestigungen gebaut wurden?

Gleichzeitig bin ich immer staerkerer Ueberzeugung, dass es sich hier doch um Bremse fuer russisches Herr handelte, gebaut also '43.

mfg
darek
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht