Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria bis 1918 > Kopfbedeckungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2017, 21:49   #11
Kriegsbeute

Benutzerbild von Kriegsbeute

Standard

P.s. solltet ihr mal eurere Kolpak's checken...also so sollten zumindest originale für Offiziere innen aus aussehen...

Gruß

Kriegsbeute

Geändert von Kriegsbeute (13.03.2017 um 21:55 Uhr)
Kriegsbeute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 17:21   #12
kontingentstruppen

Standard

Ich denke mal, der Beutel ist gut.
Gruß

Richard
kontingentstruppen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 19:46   #13
Kriegsbeute

Standard

nicht das ihr wieder das falsche von mir Denkt....
ich kenne mich schon Recht gut in der Materie aus, aber wenn ich etwas veräussern möchte ist es ja mittlerweile Usus diesen Artikel hier auch zu besprechen bzw.
zu bewerten zu lassen !!
Ich kann auf Nachfrage gerne noch weitere gewünschte Detail-Bilder einstellen...

Danke schon mal an alle Teilnehmer für eure Meinungen !!

Gruß
Kriegsbeute

Geändert von Kriegsbeute (15.03.2017 um 19:47 Uhr)
Alt 15.03.2017, 20:02   #14
Kriegsbeute

Standard Info zum Pelz (Seal) selber

das nur für die Interessierten der Husaren Mützen.

beim Seehundfell (Seal) handelt es sich um verschiedene Robben oder Seehundarten aus verschiedenen Regionen der Welt, die es auch in verschiedenen Farben gab,
von silbergrau über braun und seltener in Naturschwarz,
der hier gezeigte Pelz ist ein solcher, erkennbar an der Kupferfarbenen feinen "Unterwolle" nur die Grannen (Deckhaar) sind schwarz !!!
Bei einer schwarzfärbung der anderen vorgenannten Farben wird diese Unterwolle auch schwarz mit eingefärbt und war damals deshalb auch schon günstiger.

Gruß

Kriegsbeute

Geändert von Kriegsbeute (15.03.2017 um 20:03 Uhr)
Alt 15.03.2017, 23:32   #15
Kriegsbeute

Standard

Zitat:
Zitat von kontingentstruppen Beitrag anzeigen
Ich denke mal, der Beutel ist gut.
Gruß

Richard
sehe ich auch so, originale Stoffe für Kolpak`s habe ich selber noch als Meterware...aber das innere Geflecht auch "Gase" genannt...also kann man Offz.Kolpaks nicht einfach "Nachschneidern"....

Gruß
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stoffe Husaren.jpg (268.5 KB, 60x aufgerufen)
Alt 19.03.2017, 21:06   #16
kontingentstruppen

Standard

Zitat:
Zitat von Kriegsbeute Beitrag anzeigen
sehe ich auch so, originale Stoffe für Kolpak`s habe ich selber noch als Meterware...aber das innere Geflecht auch "Gase" genannt...also kann man Offz.Kolpaks nicht einfach "Nachschneidern"....

Gruß
Michael
Ich glaube nicht, daß da ein Stoff dabei ist, der dem Originalen entspricht .Ich denke mal, der wird heute nicht mehr hergestellt, warum auch immer..
Ich habe in den Jahren verschiedene alte Trachten /Uniformen aufgekauft, nur wegen den Stoffen

Kontingentstruppen
kontingentstruppen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 22:15   #17
Kriegsbeute

Standard info zum Pelz (Seal) der Husaren

zu eurer Info zusätzlich, gefunden auf Wikipedia, Seehundfell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Robbenfell

Gruß
Kriegsbeute
Alt 22.03.2017, 10:01   #18
kaiser

Benutzerbild von kaiser

Standard

Zitat:
Zitat von kontingentstruppen Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß da ein Stoff dabei ist, der dem Originalen entspricht .Ich denke mal, der wird heute nicht mehr hergestellt, warum auch immer..
Ich habe in den Jahren verschiedene alte Trachten /Uniformen aufgekauft, nur wegen den Stoffen

Kontingentstruppen
Hallo!

..."der wird heute nicht mehr hergestellt"...

Der Stoff wurde nicht speziell für den Kolpak hergestellt, es handelte sich da um "normale" Abzeichentuche-usw. die im Kaiserreich auch zur Herstellung von Schulterklappen etc. verwendet wurden. Originale Stoffe aus dieser Zeit sind schon noch vorhanden, ich weiss wovon ich spreche!

Gruss Kaiser
Suche zur Zeit besonders Effekten der Panzergrenadiere (wiesengrün) sowie der Kradschützen (nur kupferbraun). Interessante Effekten von WH, WL, WM und der Waffen-SS-bzw. der allg. SS. Weiterhin einen schönen Ärmelschild Narvik der Kriegsmarine.
kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 20:54   #19
Kriegsbeute

Standard

Zitat:
Zitat von kaiser Beitrag anzeigen
Hallo!

..."der wird heute nicht mehr hergestellt"...

Der Stoff wurde nicht speziell für den Kolpak hergestellt, es handelte sich da um "normale" Abzeichentuche-usw. die im Kaiserreich auch zur Herstellung von Schulterklappen etc. verwendet wurden. Originale Stoffe aus dieser Zeit sind schon noch vorhanden, ich weiss wovon ich spreche!

Gruss Kaiser
also an meinen Stoffen hängt z.b. noch ein Papier-Etikett mit dran, darauf mit Tinte und in deutscher Süttelin handschriftlich die Bezeichnung vermerkt...

Alt sind meine Stoffe schon, stammen aus Geschäftsauflösung einer alten Schneiderei und wurden Lichtgeschützt über die Jahrzehnte in Kartons aufbewahrt,

deshalb "Knallen" die farben auch so rein und waren Früher wohl auch so Kräftig...

nicht so!! wie wir Sammler diese erkennen....oder ???

Gruß
Kriegsbeute

Geändert von Kriegsbeute (23.03.2017 um 21:02 Uhr)
Alt 24.03.2017, 10:24   #20
kaiser

Benutzerbild von kaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Kriegsbeute Beitrag anzeigen
also an meinen Stoffen hängt z.b. noch ein Papier-Etikett mit dran, darauf mit Tinte und in deutscher Süttelin handschriftlich die Bezeichnung vermerkt...

Alt sind meine Stoffe schon, stammen aus Geschäftsauflösung einer alten Schneiderei und wurden Lichtgeschützt über die Jahrzehnte in Kartons aufbewahrt,

deshalb "Knallen" die farben auch so rein und waren Früher wohl auch so Kräftig...

nicht so!! wie wir Sammler diese erkennen....oder ???

Gruß
Kriegsbeute
Hallo Kriegsbeute!

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht so richtig......

Gruss Kaiser
Suche zur Zeit besonders Effekten der Panzergrenadiere (wiesengrün) sowie der Kradschützen (nur kupferbraun). Interessante Effekten von WH, WL, WM und der Waffen-SS-bzw. der allg. SS. Weiterhin einen schönen Ärmelschild Narvik der Kriegsmarine.
kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht