Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Gesetzeslage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 12:03   #681
popey-ww

Benutzerbild von popey-ww

Standard

Meine aktualisierte Ausarbeitung kann jetzt auch als Internetseite aufgerufen werden:

Petition § 86a StGB

geschichtsverein@gmx.de
popey-ww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:32   #682
Luger 03

Standard

Zitat:
Zitat von popey-ww Beitrag anzeigen
Wer die Initiative gegen die Änderung des § 86a StGB finanziell unterstützen möchte, kann gerne einen kleinen Betrag auf folgendes Konto einzahlen:

Geschichtsverein Siershahn e.V. DE72 545 100 670 141 559 675
.... und weil ich es versprochen habe, werde ich etwas in den Topf schmeissen........
Ich sammle zwar nur Dekowaffen, aber es trifft mich auch.......!

Nochmal besten Dank an popey-ww für Deinen Einsatz in dieser ( und anderer.. )Sache (n)!!
Luger 03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 18:33   #683
NortonI

Benutzerbild von NortonI

Standard

Zitat:
Wer die Initiative gegen die Änderung des § 86a StGB finanziell unterstützen möchte, kann gerne einen kleinen Betrag auf folgendes Konto einzahlen:

Geschichtsverein Siershahn e.V. DE72 545 100 670 141 559 675

Bitte als Betreff "§ 86a" angeben.

Ich werde das eingegangene Geld dann entsprechend weiterleiten.

Vielen Dank im Voraus.

Christoph
Gibts es auch eine paypal email adr.?
NortonI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:27   #684
popey-ww

Benutzerbild von popey-ww

Standard

Zitat:
Zitat von NortonI Beitrag anzeigen
Gibts es auch eine paypal email adr.?
paypal.me/Geschichtsverein

geschichtsverein@gmx.de
popey-ww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 14:34   #685
wk2sammler
Sammelschwerpunkt Waffen-SS Uniformierung/Ausrüstung

Benutzerbild von wk2sammler

Standard

Zitat:
Hallo Daniel,

du scheinst den Ernst der Lage nicht richtig erfasst zu haben ... und die Lage ist verdammt ernst.

Was meinst du, warum ich mir gemeinsam mit Leuten wie Helmut Weitze, Andreas Thies, dem Anwalt der das Gutachten erstellt und vielen anderen in unzähligen Stunden den Arsch aufreiße, um den Text der Gesetzesänderung wenigstens im Sinne der Sammler abzumildern? Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu gar keiner Änderung kommt, ist eh verschwindend gering.

Die Änderung besteht aus zwei Teilen ... der wesentliche Teil - den du ganz vergessen hast - ist dass das das Verbergen keine Wirkung mehr entfaltet, d.h. du darfst die Sachen weder auf einer Börse auslegen, noch in deinem Internetshop oder sonst wo im Internet mit Foto anbieten.

Zitat: "die Verwendung des Verbs "verbergen" soll alle Maßnahmen erfassen, die die Substanz des Kennzeichens nicht beeinträchtigen, es also nicht dauerhaft entfernen ..." Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Entnazifizieren bei allen Stücken, die du verkaufen möchtest.

Zusätzlich soll jeglicher "gewerbliche Handel mit Gegenständen, die einen äußerlich erkennbaren Bezug zur NS-Gewalt- und Willkürherrschaft und deren Repräsentanten sowie der Leidensgeschichte der NS-Opfer haben" ... und "Gegenstände, die Produkte der Maschinerie der damaligen Machthaber waren " verboten werden. Kommt der gewerbliche Handel mit allem, was auch nur irgendwie etwas mit dem Dritten Reich zu tun hat, zum Erliegen, hat das gravierende Auswirkungen. Dein Internetshop wird dann nur noch die Kaiserzeit und die Bundeswehr umfassen.

Viele Grüße
Christoph
Ich habe den Ernst der Lage schon verstanden und habe den gesetztes Text ebenfalls mehrfach gelesen und denk die geplanten änderungen auch gut verstanden zu haben, bei meinem letzten besuch bei der Firma Militaria berlin hatten wir darüber auch gesprochen, da ja aber auch alles was aienen augenscheinlichen bezug zu der willkürlichen NS herschfft hat, fällt somit ja auch ausrüstung ohne die kennzeichen unter den §86 bzw 86a.
Denn mann muss sich nichts vormachen, fragt mann heutzutage bei augenscheinlichen Privatleuten zu irgendeinem ausrüstungsgegenstand der Wehrmacht was dieser denn kosten solle, hört man in extrem vielen Fällen nicht mehr einen Preis, sondern nur noch "das ist von der Wehrmacht, das ist teuer".
Somit ist es hier ja auch möglich dies ohne großes wissen zu erkennen.........

Das ganze bedeutet, wenn es so wie jetzt geplant auch kommt, kann eingepackt werden

Zitat:
Zitat von axl Beitrag anzeigen
So ist es auch Christoph
Das von dir nichts vernünftiges kommt, ist mir schon länger klar.....

Zitat:
Hallo Lemmy,

abwarten und die Ruhe bewahren bis das Ergebnis bekannt ist ... und nicht in Panik verfallen.

Noch besteht Hoffnung, dass wir die Gesetzesänderung im Sinne der Sammler beeinflussen können. Erst wenn die von den beiden Ausschüssen erarbeitete Beschlussvorlage vorliegt, ist die Sache mehr oder weniger klar, denn die wird dann i.d.R. einfach nur noch formal durchgewunken.
Richtig, auf das schlimmste vorbereitet sein und auf das beste Hoffen

Zitat:
Zitat von Bintze1700 Beitrag anzeigen
Seht es doch mal so...

Wenn die Gesetze geändert werden sollten könnt ihr euch bestimmt noch richtig einen Vorrat zulegen.

Es gibt bestimmt auch Sammler die sich irgendwelche Sachen gekauft haben um eine Wertsteigerung zu erhoffen...durch die Kriminalisierung und das Verkaufsverbot werden die Sachen nochmal so richtig günstig werden und ihr könnt euch noch ein paar schöne Stücke günstig an Land ziehen.
Danach is dann halt Schluss aber was ihr habt, habt ihr dann.
Träum mal weiter, das meiste was aktuell angeboten wird ist entweder genau so teuer wie zuvor, oder es werden astronomische preise aufgeruffen..........

Zitat:
Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
Wie wollen die das bei Facebook kontrollieren .... hat dann jeder Nutzer einen Blockwart in seiner Freundesliste , der Ihn denunziert ?
Es gibt jetzt schon pogramme die das internet durchforsten, undzwar nach schlagworten.
Sowas wird z.B. bei großen veranstaltungen eingesetzt um straftaten ausfindg zu machen, es ist ja auch nicht all zu schwer, den jeder vollidiot stellt den gesamten tagesverlauf mit de handy auf facebook ein ;-)
Alt 23.07.2017, 16:31   #686
axl

Benutzerbild von axl

Standard

Von mir kommt nicht vernünftiges?Schlendi hättest du den Text gelesen und VERSTANDEN wie es auch Christoph schon sagt, dann hätte ich auch nicht so lachen müssen . Du gibst halt überall deinen Senf zu ab, und merkst nicht wann es lächerlich wird. Sag dazu nur SS Assmann Koppelschloss 155/40 das für dich ne Kopie war und du es nie kaufen würdest, obwohl es sonst von Experten und Koppelschlosssammlern hier und auch im WAF als top Original bestimmt wurde! Du solltest dich halt manchmal etwas zurückhalten. Dann machst du dich auch nicht zur Lachnummer.

Aber das gehört hier auch nicht ins Thema.

LG axl
axl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 16:49   #687
ELISE

Benutzerbild von ELISE

Standard

Leute bleibt lieb zueinander. Es ist ein Scheissthema das uns Sammler alle nahe geht. Abwarten was Schlussentlich auf uns zukommen mag.

http://kriegstribut.de/andacht.htm

Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Die gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung !!!
ELISE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 17:02   #688
axl

Benutzerbild von axl

Standard

Hallo Karl. Mehr als abwarten und vielleicht eine Petition unterschreiben können wir leider eh nicht.

Bin gespannt wann Christoph Neuigkeiten zu dem Thema hat.

LG
axl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 20:55   #689
tobau

Benutzerbild von tobau

Standard

Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage an unsere österreichischen Sammlerfreunde: gilt dieses Handelsverbot nicht schon lange de facto in Österreich ?Ich kenne keinen österreichischen 3.Reich Militaria-Händler und auch keine diesbezügliche Börse !,-oder habe ich da was verpasst ?
Alt 23.07.2017, 21:27   #690
wk2sammler
Sammelschwerpunkt Waffen-SS Uniformierung/Ausrüstung

Benutzerbild von wk2sammler

Standard

Zitat:
Zitat von tobau Beitrag anzeigen
Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage an unsere österreichischen Sammlerfreunde: gilt dieses Handelsverbot nicht schon lange de facto in Österreich ?Ich kenne keinen österreichischen 3.Reich Militaria-Händler und auch keine diesbezügliche Börse !,-oder habe ich da was verpasst ?
http://www.ffmilitaria.com/tshop.php

Themen-Optionen
Ansicht