Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Ausrüstung > Threads zum Nachschlagen und Vergleichen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 00:04   #61
Oculus
MFF Experte für technische Ausrüstung

Standard Armbandkompass

Zitat:
Zitat von FW_190 Beitrag anzeigen
hallo,

ich möchte diesen beitrag wiederbeleben und eine mir bisher unbekannte variante ins spiel bringen.

bei eb... war neulich ein ak 39 2 modell bei dem kimme und korn zur anvisierung der marschrichtung aus rotem plastik sind. ich halte das für alt und zeigenössisch. mitgeboten habe ich nicht, da ein guter freund dran war und mit 92 euro mir auch ein wenig zu teuer. ein anderer sammlerkollege hat mir jetzt diese variante bestätigt.

was wisst ihr, oder wer hat einen solchen?

gruss
fw190
Modell ist beknnt, habe auch einen in meiner Sammlung.
MfG
Oculus
Oculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 13:58   #62
Rheintochter

Benutzerbild von Rheintochter

Standard

Moin Sammlers,

hier mal mein Neuzugang: AK 39, 2. Modell, komplett u. gut erhalten.

Gruß Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AK39 001.jpg (150.7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg AK39 002.jpg (136.1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg AK39 003.jpg (93.6 KB, 37x aufgerufen)
Alt 14.04.2010, 19:02   #63
FW_190

Benutzerbild von FW_190

Standard

hallo rheintochter,

sieht aus wie eben vom band gefallen. gefällt mir sehr.

gruss
fw190
-Fallschirm
-Farbbeutel
-Winkflagge
usw.
FW_190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 14:18   #64
FW_190

Benutzerbild von FW_190

Standard

hallo,

endlich ist es mir gelungen die variante des ak 39 modell 2 mit der roten visierung für meine sammlung zu bekommen.

hat jemand einen gedanken warum die visierung in rot war? ein neues gerät im sinn der luftwaffe war es nicht, denn es wurde die FL nummer beibehalten. experimental stück oder rohstoff knappheit oder ???.

gruss
fw190
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Armkompass AK39 minti mit roter Visierung (10).JPG (102.3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Armkompass AK39 minti mit roter Visierung (3).JPG (101.1 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Armkompass AK39 minti mit roter Visierung (5).JPG (62.7 KB, 27x aufgerufen)
-Fallschirm
-Farbbeutel
-Winkflagge
usw.
Alt 30.08.2012, 21:17   #65
DFS 230

Standard

@Fw190
es ist aber nicht so das der eine nur für jagdflieger und der andere nur für kampfflieger ausgegeben wurde. dann hätten sie auch verschiedene fl nummern. fl xxxxx-1 steht nicht für eine neue fl nummer sondern für eine geringfügige modernisierung. wird der gegenstand komplett überarbeitet und verändert sieht die fl nummer so aus fl xxxxx-A1.

Hallo Fw190, es gibt sehr viele Fotos wo man sehen kann, das die Jagdflieger den schwarzen am Gürtelbund oder an der Schwimmweste trugen, wo gegen der weiße meistens bei den Bomber Besatzungen zu finden war und da war es der Franzer (Beobachter?), der den weißen trug, denn er musste ja auch Navigieren während des Fluges und da war er auch mit dem langen Band versehen, damit er über der Winter-Kombi getragen werden konnte, ein Jagdflieger brauchte kein langes Band, er hatte ja nen Kompass am Armaturenbrett. Für ihn war es aber ein Rettungsgerät, sollte er mit dem Fallschirm abspringen und sich wieder zu seiner Einheit hat durchschlagen müssen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann mit Fotos, wenn es möglich ist.

Gruß DFS 230

Geändert von DFS 230 (30.08.2012 um 21:19 Uhr)
DFS 230 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 09:54   #66
Rheintochter

Benutzerbild von Rheintochter

Standard

Moin,

toller AK!, ich kenne sie mit schwarzer u. roter Visierung, denke
das lang am vorhandenen Material und erfüllte keinen speziellen
Zweck.

Gruß Bernd
Alt 02.09.2012, 18:55   #67
FW_190

Benutzerbild von FW_190

Standard

@dfs230
ich kann deiner meinung nicht folgen. es gibt keinen schwarzen nur für jagdflieger und einen weissen nur für kampfflieger. der weisse ist eine weiterentwicklung des schwarzen. beide tragen auch die gleiche FL nummer, sind also keine zwei verschiedene geräte.

warum gibt es aber mehr bilder von jagdfliegern mit dem schwarzen? mmn ist der grund in der anwendung am anfang des krieges zu sehen. die jagdflieger sind einzel flieger, also hat jeder seinen kompass bekommen und da der kanalanzug mit seinen ganzen taschen noch nicht zur verfügung stand wurde er an schwimmweste oder koppel getragen. im verlauf des krieges wandert er in eine der taschen. und bei den kampffliegern wurde der kompass im notfallpack bzw. schlauchboot verpackt, ist auf bildern daher nicht zu sehen. erst im weiteren verlauf des krieges bekam der kampfflieger eine individuelle ausstattung, um im notfall unabhänging vom notfallpack zu sein.

gerade der weisse ist mit seiner weiterentwicklung mit kimme/korn und karten tauglichkeit für den marsch am boden geeignet. warum soll der jagdflieger den nicht kriegen und ein kampflieger über kimme u korn aus seiner mühle heraus navigieren?

gruss
fw190
-Fallschirm
-Farbbeutel
-Winkflagge
usw.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht